Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Felix Prohl gewinnt Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Bürgermeister Frank Peter Ullrich zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kreises Düren-Süd und den Jury-Mitgliedern des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels in der Dürener Stadtbücherei.Stadt Düren

Der beste Vorleser aus den sechsten Klassen des Kreises Düren-Süd kommt in diesem Jahr vom Rurtal-Gymnasium: Felix Prohl setzte sich im Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gegen sechs andere Schulsiegerinnen und Schulsieger des Kreises Düren-Süd durch. 

Damit gehört er zu den rund 600 besten Vorleserinnen und Vorlesern seiner Altersklasse in ganz Deutschland, die jetzt auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.

„Jede und jeder, der hier heute liest, ist schon eine Siegerin oder ein Sieger – weil ihr die Vorausscheide an euren Schulen gewonnen habt und vor allem auch, weil ihr euch mit dem Lesen beschäftigt“, hatte Bürgermeister Frank Peter Ullrich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalentscheids zu Beginn der Veranstaltung begrüßt. „Lesen gestaltet und bereichert die eigene Welt, schafft Bilder im Kopf und regt die Fantasie an.“

In zwei Durchgängen mussten die Schülerinnen und Schüler anschließend in der Stadtbücherei zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, anschließend einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch. Die Jury des Wettbewerbs bestand aus Imke Grenzdörffer, vom Förderverein der Stadtbücherei, die den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Spielpädagogischen Dienst im Jugendamt der Stadt Düren organisiert hatte, den Vorlesepatinnen Gertie Dolfen und Gerda Schumacher, dem Vorjahressieger Can Giaitsidis und der Leiterin der Stadtbücherei Düren, Alexandra Oidtmann. 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 ausgetragen und ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Veranstaltet wird er von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Schirmherr ist der Bundespräsident.

Als nächste Etappe steht für Felix Prohl jetzt ab Mitte März der Bezirksentscheid an. Das mögliche Bundesfinale steigt im Juni in Berlin.

Galerie






Die mobile Version verlassen