An zwei Terminen im März bietet die VHS Rur-Eifel Veranstaltungen zur Projekt-Förderung für Vereine, Initiativen und Start-ups an. Viele (neue) Aktivitäten und Projekte drohen oftmals daran zu scheitern, dass sie von den vorhandenen Mitgliedsbeiträgen oder Spenden nicht getragen werden. Aber gute Ideen sollten nicht am Geld scheitern.
Um ihre Ideen auch erfolgreich in die Tat umsetzen zu können, sind Vereine, Initiativen und Start-ups oft auf Fördermittel von Bund, Ländern, Kommunen, der EU und Stiftungen angewiesen. Am Montag, dem 4. März, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des Vortrags „Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine und Initiativen“ zunächst einen ersten Überblick über die Möglichkeiten zur Finanzierung von Projekten durch Fördermittel, Spenden und Unternehmenskooperationen.
Am Samstag, dem 16. März, werden dann im Rahmen des Tages-Workshops „Von der Idee zum finanzierten Projekt – Fördermittel erfolgreich beantragen“ weitergehende Fragen behandelt: Wie können Projekte so beschrieben werden, dass sie auch erfolgreich bewilligt werden“ Was muss bei der Beantragung beachtet werden“ Was muss nach einer erfolgreichen Bewilligung im Auge behalten werden“ Dabei sind Beispiele und konkrete Vorhaben von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr willkommen.
Der Vortrag am 4. März beginnt um 18:30 Uhr, der Tages-Workshop am 16. März geht von 10 Uhr bis 16 Uhr. Beide Veranstaltungen finden im Gebäude der VHS in der Violengasse 2 statt. Das Entgelt für den Vortrag beträgt 6 Euro, das für den Tages-Workshop 92,50 Euro, bei drei Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Schriftliche Anmeldungen werden per Anmeldekarte oder unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen.