Mit dem Verkauf von 5.239 Adventskalendern hat der Lions Club Düren in der Vorweihnachtszeit 2023 insgesamt 25.964,50 Euro eingenommen. Den Erlös spendet der Lions Club traditionell für die Arbeit mit benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien.
In diesem Jahr profitierten zehn Institutionen und Vereine: die Jugendwerkstatt des Sozialwerks Dürener Christen, der Förderverein der Musikschule Düren, das Jugendzentrum „MultiKulti“ der Evangelischen Gemeinde zu Düren, das Papst-Johannes-Haus, der Förderverein für das Kommunale Integrationszentrum Kreis Düren, die Hospizbewegung Düren-Jülich e.V., der Sozialdienst katholischer Frauen Düren e.V., IN VIA Düren-Jülich e.V. Café Lichtblick, basta! e.V und die LVR-Louis-Braille-Schule. Zusätzliche Mittel gingen an den Soforthilfefond des Lions Club Düren.
Bei seiner Unterstützung setzt der Lions Club Düren auf Kontinuität: „Die Vereine und Institutionen können sich auf uns verlassen“, sagte Frank Schnorrenberg, Vorsitzender des Fördervereins Lions Club Düren bei der offiziellen Bekanntgabe der Spendensummen im Dürener Rathaus. „Wir wollen ihnen damit die Umsetzung langfristiger Projekte ermöglichen.“ Und die bedachten Vereine waren sich darin einig, dass dieses Ziel auch tatsächlich erreicht wird, es sei „immer hilfreich, wenn die Unterstützung planbar ist“.
Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich bedankte sich für den Einsatz des Lions Clubs: „Das ist wirklich ein tolles Ergebnis, mit dem Geld kann viel Gutes getan werden. Deswegen großen Respekt an den Lions Club Düren und seine engagierten Mitglieder“, so Ullrich.
Der Verkauf der Lions-Kalender zum Advent des Lions-Club Düren findet seit 2003 großen Anklang in der Dürener Region. Aus dem Erlös, aufgestockt durch persönliche Spenden der Mitglieder, sind seitdem über 500.000 Euro für die Jugendarbeit in Düren und der Umgebung zur Verfügung gestellt worden.