Bei einer groß angelegten Kontrollaktion am Dürener Bahnhof haben der Städtische Ordnungsdienst (SOD), Bundes- und Landespolizei am Donnerstagnachmittag (25.04.2024) mehrere Verstöße festgestellt und geahndet. Die Kontrollaktion fand im Rahmen des „Projekt-Team Bahnhof“ statt, das Anfang des Jahres offiziell gestartet war.
Bei der Schwerpunktaktion am Donnerstag kontrollierten SOD, Bundes- und Landespolizei zwischen 12 Uhr und 20 Uhr Personen sowohl im Bahnhof als auch im Bahnhofsumfeld bis in die Innenstadt hinein. Die Mitarbeiter des Städtischen Ordnungsdienst sprachen dabei mehrere Platzverweise aus. Die Polizei stellte darüber hinaus unter anderem insgesamt 26 Ordnungswidrigkeiten fest. Außerdem wurden zwei Waffen sichergestellt und ein 19-jähriger vorläufig festgenommen, weil bei ihm der Verdacht bestand, dass er unter Drogeneinfluss und mit einem gestohlenen Moped unterwegs war. (Siehe auch Pressemitteilungen der Kreispolizeibehörde Düren „Einsatz des „Projekt -Team Bahnhof Düren““ und „Mit gestohlenem Moped unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs“ vom 26.04.2024)
Die Kontrolle war die zweite Schwerpunktaktion des „Projekt-Team Bahnhof“, die erste mit Beteiligung des Städtischen Ordnungsdienstes. Darüber hinaus hat der SOD seit Beginn des Projekts im Februar weitere knapp 40 kleinere Kontrollaktionen im Bereich des Bahnhofs durchgeführt. Ziel ist es, die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen und Präsenz zu zeigen.
Die Schwerpunktkontrollen finden in Zukunft laut Vereinbarung des „Projekt-Team Bahnhof“ einmal pro Monat statt.