Neun Tage Annakirmes bedeuten auch immer viel Verkehr in Düren. Wir geben Ihnen hier mal einen Überblick, wie Sie den Annakirmesplatz erreichen können.
Anreise mit dem ÖPNV
Eine bequeme und sichere Fahrt bietet der ÖPNV. Die Rurtalbahn hält an der Haltestelle Annakirmesplatz. Wenn Sie die Aachener Straße überqueren, gelangen Sie über den Rurdammweg nach wenigen Metern auf den Kirmesplatz. Für die neun Kirmestage bietet die Rurtalbahn zusätzliche Fahrten vor allem abends und nachts an. Die genauen Zeiten gibt es im Sonderfahrplan.
Eine Alternative im ÖPNV ist die Anreise mit dem Bus. Die nächstgelegenen regulären Haltestellen des Rurtalbus sind Rütger-von-Scheven-Straße (Linien 211 und 221) und AOK Aachener Straße (Linien 202 und 286). Außerdem fährt der Nachtbus. Speziell zur Annakirmes gibt es einen zusätzlichen Service mit zwei Shuttlebussen. Diese fahren zum Dürener Bahnhof und zur Brüsseler Straße.
Mit dem Fahrrad zur Kirmes
Wer nicht allzuweit vom Kirmesplatz entfernt wohnt, kann natürlich auch mit dem Fahrrad kommen. Eine bewachte Abstellanlage wird wieder an der Elberfelder Straße eingerichtet. Dort kann man sein Fahrrad gegen eine geringe Gebühr sicher abstellen. Es ist nicht erlaubt, die Räder mit auf den Kirmesplatz zu nehmen.
Straßensperren und Parkplätze
Wer trotz der möglichen Alternativen mit dem Auto zur Annakirmes kommen möchte, muss sich auf Einschränkungen einstellen. Rund um den Annakirmesplatz gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen und der Bereich zwischen Aachener Straße und Tivolistraße ist wegen Straßensperren nur für Anwohner befahrbar. In der Umgebung des Kirmesplatzes gibt es mehrere Parkplätze, die vom Veranstalter empfohlen werden: Reisemobilhafen (Rurstraße), Musikschule, Marienkirche, Nippesstraße (neben der Arena und bei der Firma Kanzan), hinter dem Seniorenheim St. Nikolaus (Doktor-Overhues-Allee), Cornetzhof und bei den Geschäften Lidl und Real an der Monschauer Straße.
Mobile Fußgängerampel
An den Kirmestagen, vor allem am Wochenende, sind auf der Rütger-von-Scheven-Straße immer viele Fußgänger unterwegs. Um den Fußgängern zusätzliche Sicherheit zu bieten, wird an der Kreuzung zwischen dem Eingang Holzbendenpark und der Langenberger Straße eine mobile Ampel aufgebaut.