In seiner Begrüßungsrede zum diesjährigen Empfang der Stadt Düren für die Schaustellerinnen und Schausteller der Dürener Annakirmes im Brauhaus an der Annakirche betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich noch einmal ausdrücklich die besondere Bedeutung dieser Großveranstaltung für die Stadt.
„Viele bezeichnen unsere Annakirmes auch wegen der ganz besonderen Atmosphäre liebevoll als „ihr Wohnzimmer“. Leider erleben wir jedoch seit einigen Jahren einen Umbruch in vielen Bereichen unserer Gesellschaft. Das spüren auch unsere Schaustellerinnen und Schausteller. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Herausforderungen meistern und gemeinsam dafür sorgen werden, dass unsere Kirmes den hohen Stellenwert beibehält, den sie seit vielen Jahrzehnten innehat“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich vor rund 80 geladenen Gästen.
Der Bürgermeister wies in seiner Ansprache noch einmal darauf hin, dass nach unruhigen Jahren und einer gelungenen, aber auch sehr verregneten Veranstaltung im vergangenen Jahr, die diesjährige Annakirmes mit interessanten großen und kleinen Fahrgeschäften, Karussells, Buden und einem riesigen Gastronomieangebot alles biete, was das Kirmesherz begehrt. Frank Peter Ullrich: „Wir freuen uns sehr, Sie persönlich und auch wieder viele Menschen aus Stadt und Region auf der Dürener Annakirmes begrüßen zu dürfen!“
Zum Abschluss dankte der Bürgermeister ausdrücklich allen Beteiligten aus der Stadtverwaltung, insbesondere der federführenden Vermessungsabteilung und der Politik sowie auch allen Schaustellerinnen und Schaustellern für gute Vorbereitung.
Hans Bert Cremer, 1. Vorsitzender des Verbandes Reisender Schausteller e.V. Düren (VRS), betonte in seiner Begrüßungsansprache ebenfalls noch einmal die Bedeutung der Annakirmes für die Stadt, aber auch für die Schaustellerinnen und Schausteller. Es sei jetzt wichtig, gemeinsam die Entwicklungen in den Zeiten des Umbruchs, den auch die Schaustellerinnen und Schausteller spüren, zu beobachten und gegebenenfalls gegenzusteuern, lautete sein Appell. „Wir alle haben das Ziel vor Augen, den vielen Besucherinnen und Besuchern eine tolle Kirmes zu bieten. Daran arbeiten wir Jahr für Jahr!“, so Hans Bert Cremer.
Platzmeister Achim Greiff und sein Team freuen sich auf die kommenden Tage. „Hierauf haben wir seit vielen Monaten hingearbeitet. Wir sind froh, dass es jetzt losgeht.“, dankte er den Kolleginnen und Kollegen und hieß die Schaustellerinnen und Schausteller in Düren herzlich willkommen.
Der Schaustellerempfang der Stadt Düren findet traditionell am vorletzten Aufbautag statt. Auch in diesem Jahr wurde der Empfang wieder finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren. Er bietet eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch, insbesondere auch für die Schaustellerinnen und Schausteller, die zum ersten Mal die Annakirmes in Düren anfahren.