Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren setzt auf eine hohe Beteiligung am Markenbildungsprozess

Tablet-DisplayStadt Düren

Was macht Düren aus? Wofür steht die Stadt? Was macht Düren attraktiv und lebenswert? Wie wird die Stadt wahrgenommen und wie sollte sie zukünftig sein? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Markenbildungsprozesses, den die Stadt Düren im Frühsommer gestartet hat. 

„Die Antworten auf diese Fragen können wir uns nicht selber geben. Hier ist die Beteiligung aller gefragt, für die Düren zum Leben dazu gehört. Also Menschen aus unserer Stadt, aber auch aus der Region. Menschen, die in Düren arbeiten, zur Schule gehen, hier einkaufen oder die Stadt in ihrer Freizeit besuchen“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. Und die Leiterin der städtischen Marketing-Abteilung, Claudia Riffeler-Lörcks, ergänzt: „Ich freue mich, dass wir jetzt mit dieser Phase starten. Bisher haben wir in Umfragen immer eine sehr große Resonanz erfahren, daher setze ich darauf, dass viele diese Möglichkeit der Beteiligung an einem spannenden Prozess nutzen werden. Auf Vereine, Institutionen und Unternehmen werden wir in einem anderen Format zugehen.“

An verschiedenen Terminen werden bis Mitte Dezember Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines von der Stadt Düren beauftragten Marktforschungsunternehmens die Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt befragen, zum Beispiel beim Stadtfest, auf dem Herbstmarkt, bei „Düren leuchtet“ und auf dem Weihnachtsmarkt. Die Befragung dauert etwa zehn Minuten. Die Teilnahme ist freiwillig, die Interviewerinnen und Interviewer können sich ausweisen. Außerdem besteht die Möglichkeit, unter www.dueren.de/marke-umfrage online an der Befragung teilzunehmen. Die Umfrage wird auch auf Englisch und Türkisch angeboten.

Die Ergebnisse der Befragungen fließen dann in die Erarbeitung des neuen Markenbildes der Stadt Düren ein. „Auch die Städte befinden sich längst in einem Wettbewerb um die Gunst der Bürgerinnen und Bürger, um Ressourcen, Talente, Unternehmen und Touristinnen und Touristen. Mit dem Markenbildungsprozess möchten wir das Profil unserer Stadt schärfen, Stärken erkennen und diese ins Schaufenster stellen“, so Claudia Riffeler-Lörcks über den Markenbildungsprozess, der voraussichtlich Ende kommenden Jahres abgeschlossen sein wird.

Weitere Infos gibt es online auf der Homepage der Stadt Düren unter www.dueren.de/marke

Die mobile Version verlassen