Im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ veranstaltet der Integrationsrat der Stadt Düren einen interessanten Rundgang durch den bunten Stadtteil Nord-Düren, der sich im Aufbruch befindet – Treffpunkt am Freitag, dem 27. September2024, ist um 15 auf dem Karadeniz-Ereğli-Platz, Ecke Josefstraße/Alte Jülicher Straße/Neue Jülicher Straße.
Auf dem Karadeniz-Ereğli-Platz erläutert Dr. Inken Tintemann vom Amt für Stadtentwicklung der Stadt Düren die vorhandene und geplante Gestaltung des Platzes, besonders das viel diskutierte Fassaden-Gemälde eines renommierten Berliner Künstlers. Danach führt der Rundgang durch die typischen Nord-Dürener Straßen „Josefstraße“ und „Kirchstraße“ mit wunderbaren Fassaden von Gebäuden der Gründerzeit. Die Küsterin der Kirche St. Joachim wird anschließend über diese alte romanische Backsteinbasilika sprechen. In der Karlstraße gibt es Informationen über die Zukunft einiger städtischer Grundstücke beziehungsweise Gebäude, zum Beispiel dem „Karl’s Eck“. Als nächstes steht ein Besuch der über 100 Jahre alten Firma „Gebrüder Vossen und Söhne“ in der Karlstraße auf dem Programm. Zum einen wird dort über die alte Schmiede mit sehenswerten Produkten informiert, zum anderen über den modernen Metallbau.
Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 17 Uhr im „Haus für Alle“ am Nordpark. Dort werden Getränke, Häppchen und türkische Leckereien angeboten. Dabei können Gespräche mit Migrantenvereinen und der Stadtteilvertretung geführt werden.
Die „Interkulturelle Woche“ in Düren findet vom 21. September 2024 bis zum 12. Oktober 2024 statt. Angeboten werden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen, die für ein respektvolles Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen stehen und die Raum für Gespräche lassen. Weitere Einzelheiten zum Programm und die genauen Termine und Örtlichkeiten der „Interkulturellen Woche“ in Düren gibt es online unter www.dueren.de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender/veranstaltung/interkulturelle-woche-neue-raeume. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.