Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 18.–24. September: Saisonstart für die Volleyballer, Musik und Humor für alle Generationen

David Friedman (Foto: Pressestelle)

In der Arena Kreis Düren geht es am Wochenende wieder sportlich rund, wenn die SWD Powervolleys Düren in die neue Bundesliga-Saison starten. Musikalisch und kulturell gibt es außerdem Veranstaltungen, in denen alle Generationen etwas Passendes finden. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 18.–24. September

Konzerte

David Friedman hat mit seinen 80 Jahren Lebenserfahrung viel erlebt in der Musik. Nun tritt er mit seinem Generations Trio am Donnerstag, 19. September um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren auf. Der Vibraphonspieler bietet mit Tilo Weber am Schlagzeug und Joshua Ginsburg am Kontrabass ein Konzert, das tief im klassischen Jazz verwurzelt, aber gleichzeitig frisch wirkt.

Klare Kante zeigen drei Bands beim Rockkonzert am Freitag, 20. September um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Die Aachener Gruppe Männi spielt Punrock mit melancholischem und witzigem Inhalt. Das junge Trio Magawa orientiert sich an Vorbildern wie Rage Against the Machine und Nina Hagen. Fluegge bewegt sich im Punkrock zwischen nachdenklichen und rauen Tönen.

Sport

Es geht wieder los mit Volleyball in Düren. Die SWD Powervolleys starten am Sonntag, 22. September um 16.00 Uhr in die neuen Bundesliga-Saison. Das Heimspiel in der Arena Kreis Düren gegen die starke SVG Lüneburg soll nicht nur ein sportliches Highlight werden, sondern auch eine Show bieten.

Gemeinsam stark sein und insgesamt 1.500 Runden laufen ist der Plan für den ersten Inklusionslauf, der ähnlich wie der langjährige Peter-und-Paul-Lauf auf der DTV-Leichtathletik-Anlage an der Doktor-Overhues stattfindet. Am Freitag, 20. September geht es los und man muss sich vorher anmelden.

Theater

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar sind Freunde auf dem Bauernhof. Sie wollen Seeräuber werden, müssen aber auch erkennen, dass es Grenzen gibt. Was aus den Ideen wird, erfahren die Zuschauer des Theaterstücks „Freunde“ am Sonntag, 22. September um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

Etwas schwer bei der Suche nach Freunden tut sich hingegen Herr Minkepatt, der sich jahrelang um die Vögel im Wald gekümmert hat. Als er älter wird, beginnt er auf dem Klavier die Melodien der Vögel nachzuspielen. Das gefällt zunächst nicht jedem. Wie die Geschichte ausgeht, zeigt das Figurentheater für Zuschauer ab fünf Jahren am Sonntag um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau.

Musikalische Lesung

Loriot hat mit seinen Sketchen den Humor einer Generation geprägt. Szenen wie „Das Frühstücksei“ und „Der Lottogewinner“ wurden zu Klassikern. Bei einer musikalischen Lesung am Samstag, 21. September um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren tragen die Schauspieler Martin Brambach und Christine Sommer zur Klaviermusik von Dietmar Loeffler die schönsten Geschichten vor.

Feste

Der Dürener Bahnhof wird 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es am Freitag und Samstag, 20./21. September ein Programm mit Führungen und Vorträgen rund um das historische Bauwerk.

Düren feiert die interkulturelle Woche und definiert dabei die Woche neu. Denn die Veranstaltungsreihe erstreckt sich bis Mitte Oktober. Los geht es am Samstag zwischen 12.00 und 16.00 Uhr auf dem Kaiserplatz mit dem Fest der Vielfalt, das kulturelle Aufführungen mit Streetfood kombiniert. Am Sonntag ab 14.00 Uhr veranstalten die Aleviten ein Grillfest am Echtzer See. Am Montag beginnt die Ausstellung des Ukrainischen Kulturhaus im Rathaus.

International wird es auch wieder bei der Milonga Santa Anna, wenn am Samstag ab 18.00 Uhr auf dem Ahrweiler- und Annaplatz rund um die Annakirche argentinischer Tango getanzt wird.

Infoveranstaltungen

Mit einer Befragung von Haushalten Anfang und Ende 2022 wurde ermittelt, wie sich Energieverbrauch und das Heizverhalten durch den Krieg in der Ukraine verändert haben. Dies ist ein Beispiel für die sozialwissenschaftliche Energieforschung am Forschungszentrum Jülich, über die ein Vortrag der Volkshochschule Rur-Eifel am heutigen Mittwoch, 18. September um 19.00 Uhr informiert.

Wie kann die frei gewordene Fläche zwischen Josef-Schregel-Straße und Bahnhof genutzt werden, während dort in den kommenden Jahren das Innovationsquartier Düren (IQD) entsteht? Mit dieser Frage weisen die Projektverantwortlichen auf den Tag des IQD hin. Am Dienstag, 24. September zwischen 16.00 und 19.00 Uhr gibt es im Wendehammer der Bücklerstraße entsprechende Informationen.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 23./24. September jeweils um 20.00 Uhr die französische Komödie „Liebesbrief aus Nizza“ über eine Affäre, die sich nach dem Fund von 40 Jahre alten Liebesbriefen ereignet.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Schloss Burgau: „Beyond the Frame. Aruzo Firuz, Beatrice Richter, Jana Rusch“ (bis 20. Oktober)
    • „mehr als 90 Arbeiten – Gemälde, Zeichnungen, Collagen und Plastiken – der drei Künstlerinnen“
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
    • „Sammlung von Kunstwerken, die von der Künstlerin Stefanie Kirschbaum geschaffen wurden“
  • Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
    • 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen