Düren. In der dritten Dezemberwoche bietet die VHS Rur-Eifel zwei kostenlose Vorträge zum Heizen und Kühlen eines Eigenheims an. Beide Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW e. V. statt und werden auch vom Klimaschutzmanager der Stadt Düren begleitet.
Auch wenn aktuell der Jahreszeit entsprechend das Heizen von Gebäuden im Vordergrund steht, wird aber auch der Sommer schon in ein paar Monaten wieder kommen. Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten in den Sommermonaten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf. Temperaturen von über 35 Grad im Sommer führen zur Überhitzung von Innenräumen. Daher geht es auf der Veranstaltung „Spitze bei Hitze – das hitzerobuste Haus“ am Dienstag, dem 17. Dezember 2024, um die Möglichkeiten der Vorsorge, die Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer gegen diese und andere Klimafolgen treffen können.
Zwei Tage später, am Donnerstag, dem 19. Dezember 2024, werden in der Veranstaltung „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ die technischen Grundlagen von Wärmepumpentypen, aber auch andere mögliche Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten, erläutert.
Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 18 Uhr. Schriftliche Anmeldungen werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen. Für Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.