Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD-Kulturstiftung: 13.000 Euro Projektzuschüsse für Dürens Kulturlandschaft

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren

Düren. Musik, Tanz, Kunst und Film – bei der Auswahl der diesjährigen Förderprojekte war für jeden Geschmack etwas dabei: Die Kulturstiftung der Stadtwerke Düren (SWD) unterstützte insgesamt 13 Projekte aus Dürens Kunst- und Kulturszene mit rund 13.000 Euro. 

Dank dieser Summe konnten unter anderem ein generationsübergreifendes Tanzangebot geschaffen, Musikworkshops für Groß und Klein realisiert sowie Konzert- und Filmreihen auf die Beine gestellt werden. 

„Dürens Kunst- und Kulturszene hat viel zu bieten. Wir sind stolz, dass wir mit unserer SWD-Kulturstiftung dazu beitragen können, vielfältige Projekte aus Kunst und Kultur zu unterstützen. Ohne dieses Engagement hätten die 13 Projekte in diesem Jahr nicht in der Form stattfinden können“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. „Mit seiner Kulturstiftung trägt der regionale Energie- und Wasserversorger somit zum Erhalt einer bunten und abwechslungsreichen Kulturlandschaft in Düren bei“ bekräftigt Gabriele Gellings, in deren Händen die Verwaltung der Stiftung liegt.

Eine Übersicht über die geförderten Projekte:
– Livemusik, bei der keiner auf seinem Platz bleibt: Die Jazz We Can – Jazzinitiative Düren setzte ihre 2022 begonnene Konzertreihe fort und begeisterte in diesem Jahr mit gleich 10 Jazz-Konzerten das Dürener Publikum. 
– Aloha Düren: Beim 1. Dürener Ukulelen-Tag des Dürener Ukulelen-Stammtischs in Zusammenarbeit dem KOMM gab es Workshops für Kinder und Erwachsenen, für Anfänger und Fortgeschrittene, Mitspiel- und Mitsingangebote und ein großes Abschlusskonzert. 
– Film ab: Der Trägerverein Stadtmuseum Düren e.V. konnte dank der Förderung eine spannende Film-Reihe veranstalten und einmal im Monat Filme zum Thema Migration zeigen.
– Künstlerisch: Mit Hilfe der Unterstützung der SWD-Kulturstiftung konnte eine Gemeinschaftsausstellung der Mitglieder des Dürener Ku“nstler:innen-stammtischs „KUNSTRUKT“ im KOMM realisiert werden.
– Musik für die Allerkleinsten: Die Stadt Düren und das Leopold-Hoesch-Museum haben eine Andantino-Babykonzertreihe für Kinder von 0 bis 2 Jahren veranstaltet. Hierbei tauchten die kleinen und großen Besucher in die musikalische Welt des Museums ein. Andantino erweckte Kunstwerke mit Musik zum Leben und malte musikalische Bilder.
– Auf die Pinsel, fertig, los: Von Januar bis Dezember 2024 wurden Kinder und Jugendliche im Leopold-Hoesch- und im Papiermuseum zu echten Malspezialisten. Die Kunstkurse Malspezialisten I und II, wurden veranstaltet von der Stadt Düren und dem Leopold-Hoesch-Museum. 
– Autorin hautnah erleben: Die deutsche Schriftstellerin Iris Wolff las aus ihrem aktuellen Roman „Lichtungen“ und stand Schüler:innen und Literaturinteressierten bei der anschließenden Gesprächsrunde Rede und Antwort. Veranstaltet wurde der große Leseabend im Musiksaal des Stiftischen Gymnasiums vom Verein der Freunde und Förderer des Stiftischen Gymnasiums Düren.   
– Drei Tage dem Dialekt gewidmet: Dank der Unterstützung der SWD-Kulturstützung konnte auch in diesem Jahr wieder das von der AG Schnüss Düren e.V. veranstaltete große Dürener-Mundartfestival im Willy-Brandt-Park stattfinden. 
– Tanze Tango mit mir: Die Freie Tango-Gruppe Düren veranstaltete monatlich ein öffentliches Tangotanzen für alle Tanzfans aus Düren und Umgebung.
– Imposantes Orgelspiel: Unter dem Titel „Organ meets Anniversary – Orgeln der Euregio im Fokus“ holte Hans-Josef Lövenich das Dreiländer Kammerorchester in Dürens Annakirche und begeisterte mit einem Orgelkonzert der Extraklasse.
– Tanzen verbindet: Beim generationenübergreifenden, inklusiven Tanzprojekt „Düren tanzt“ kamen Dürener Tanzfans verschiedener Altersklassen zusammen. Organisiert wurden dieses Workshops mit abschließendem, großem Tanzabend im Haus der Stadt vom Förderverein der Musikschule Düren e.V. 
– Zeitreise mit Wunderkindern: Dank der Fördermitteln der SWD Kulturstiftung kam das Landeskinderorchester NRW zu einem großen Konzert im Haus der Stadt zusammen. Dabei nahmen die jungen Musiktalente Dürens Zuhörer:innen mit auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte musikalischer Wunderkinder verschiedener Epochen. Veranstaltet wurde der musikalische Nachmittag vom Kunstförderverein Kreis Düren e.V.. 
– Musikalische Früherziehung: Beim Musikworkshop in den KiTas St. Anna, St. Josef, St. Marien, St. Rochus, St. Bonifatius u. San Pedro entdeckten die Nachwuchstalente von morgen ihre Liebe zur Musik. Auch dieses Projekt der Pfarre St. Lukas fand Dank der Hilfe der SWD-Kulturstiftung seine Umsetzung.

Projektanträge für das Jahr 2025 können noch bis zum 15. Januar 2025 eingereicht werden. Anschrift: Düren Kultur, SWD Kulturstiftung, Stefan-Schwer-Straße 4-6, 52349 Düren oder per E-Mail an g.gellings@dueren.de.

Die mobile Version verlassen