Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neuer Mietspiegel: So teuer sind die Mieten in Düren

Mietspiegel 2025 für Düren

Der neue Mietspiegel der Stadt Düren ist online. In einem Rechentool kann jetzt jeder ausrechnen, wie hoch die ortsübliche Vergleichsmiete für die eigene Wohnung ist.

Das Programm findet sich unter folgender Adresse:

https://dueren.rentlytics.io

Was ist die ortsübliche Vergleichsmiete?

Das ist eine §558 BGB definierte Miete für eine Wohnung. Berechnet wird diese Miete in einem komplizierten Verfahren mit einem Durchschnitt der letzten 6 Jahre. Es ist also nicht die Miete, die aktuell für eine neu angemietete Wohnung bezahlt werden muss. Es ist vielmehr eine Miete, die durch mehrere politisch definierte Verfahren heruntergerechnet wurde.

Was ist neu für Düren?

In Düren gab es bisher einen einfachen Mietspiegel. Dieser wurde seit den 1990er Jahren herausgegeben. Der letzte einfache Mietspiegel wurde im Dezember 2022 herausgegeben und umfasste 7 Seiten. Dieser wurde von Mitarbeitern der Stadtverwaltung Düren erstellt.

Der neue qualifizierte Mietspiegel umfasst 12 Seiten, die Methodenübersicht zum Mietspiegel 93 Seiten und das Straßenverzeichnis 15 Seiten. Er wurde von einem externen Dienstleister im Auftrag der Stadt erstellt. Definiert ist der qualifizierte Mietspiegel in §558d des BGB. Bei einem qualifizierten Mietspiegel wird vermutet, dass er die ortsübliche Vergleichsmiete wiedergibt.

Was bedeutet das für Mieter?

Möchte ein Vermieter die Miete einer Wohnung erhöhen, so muss er die Mieterhöhung begründen. Mit dem neuen qualifizierten Mietspiegel ist der Vermieter verpflichtet, die Mieter über den Mietspiegel zu informieren. Dies gilt auch dann, wenn er die Mieterhöhung anders begründet (§558a Abs 3 BGB).

Mithilfe des Rechentools wird es jetzt auch für Vermieter einfacher, Mieterhöhungen zu begründen.

Der komplette Mietspiegel findet sich auf der Website der Stadt Düren:

https://onlinedienste.dueren.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/2091151/show

Die mobile Version verlassen