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215.000 Euro für eine belebte Innenstadt in Düren

Archivbild: Open Air Kino 2003 auf dem Rathausvorplatz

Gewohnheiten und das Einkaufsverhalten der Menschen ändern sich. Im Ergebnis schließen auch in der Dürener Innenstadt immer mehr Einzelhandelsgeschäfte. In der Vergangenheit haben vor allem Filialisten die kleinen inhabergeführten Geschäfte verdrängt – und teils astronomisch hohe Mieten bezahlt. Heute sieht es anders aus. Die Filialisten gehe der Reihe nach pleite und kleine regionale Unternehmer sollen die Lücken schließen.

Eine Gründungsinitiative soll „Innovation, Nachhaltigkeit und Regionalität“ fördern. Für Werbung, insbesondere Regionalprodukte, ein Pop-up-Store für Jungunternehmer und Start-ups und ein Innenstadt-Exposé sollen 52.000 € bereitgestellt werden. Für eine Willkommensbroschüre mit Informationen Kultur, Freizeit, Veranstaltungen und Shopping stehen 35.000 € zur Verfügung.

Smarte Beleuchtung soll das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt stärken. Auch hierfür soll kräftig geworben werden. Veranschlagt sind hierfür 20.000 €.

Neue Veranstaltungen in der Innenstadt

Die bestehenden Veranstaltungsformate sollen ergänzt werden. Die neuen Formate sollen Shopping-Events werden. Vorgeschlagen sind:

  • Open-Air Kino auf dem Marktplatz
  • Nacht der Gastronomie mit DJ-Auftritten in Restaurants und Bars
  • Comedy-Abende „Die komische Nacht“ mit externen Dienstleister
  • Live-Kochen auf dem Dürener Wochenmarkt mit den Sterneköchen Brockel/Schlimbach

Für die Veranstaltungen sollen 60.000 € zur Verfügung stehen.

Archivbild: Open Air Kino 2003 auf dem Kaiserplatz

Optische Aufwertung

Familienfreundliche Aufenthaltsinseln, gründliche Reinigung und Aufwertung durch Graffiti-Kunst sollen die Aufenthaltsqualität steigern. Hierfür sollen 47.000 € zur Verfügung stehen.

In der Summe waren hierfür bereits 215.000 € im Haushalt des Jahres 2025 eingeplant worden.

Details stehen in der Beschlussvorlage des Stadtrats.

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