Düren. Das Wertstoff-Center des Dürener Service Betriebs (DSB) startet mit einer neuen Ausgangswaage ins neue Jahr. Am Mittwoch wurde die Anlage im Beisein von Bürgermeister Frank-Peter Ullrich, dem neuen Vorsitzenden des Betriebsausschusses Roland Kulig sowie dem Leiter des Dürener Service Betriebs, Benjamin Savelsberg, offiziell eingeweiht.
Bereits vor rund einem Jahr hatte sich die Betriebsleitung des DSB dazu entschieden, eine zweite Waage am Wertstoff-Center zu installieren. Zuvor wurden sowohl Ein- als auch Ausgangsverwiegungen über eine einzige Waage abgewickelt – mit der Folge teils erheblicher Wartezeiten bei der Anlieferung. Im Zuge der baulichen Maßnahmen für die neue Eingangswaage, mussten aus verkehrssicherungsrechtlichen Gründen das alte Waagenhäuschen sowie die bestehende Ausgangswaage ersetzt werden.
Inzwischen sind beide Waagen vollständig installiert. Der Verwiegeprozess wird nun mittels einer modernen digitalen Anzeigentechnik sowie einer Ampelanlage, reibungslos und mit deutlich verkürzten Wartezeiten gesteuert. Bürgermeister Frank-Peter Ullrich zeigte sich erfreut über die spürbare
Serviceverbesserung für die Bürgerinnen und Bürger sowie den künftig geringeren Wartungsaufwand. Besonders wichtig ist die neue Technik auch für die zügige Abwicklung der Verwiegungsprozesse im Rahmen der EGD (Entsorgungsgesellschaft für Verpackungsabfälle in Düren), betonte DSB-Leiter Benjamin Savelsberg.
PRESSETEXT: DSB
