Düren. Um den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule in Mariaweiler sicherer zu gestalten, hat die Stadt Düren neue Verkehrsregelungen rund um das Schulgelände eingerichtet. Kern der Maßnahme sind speziell ausgewiesene Elternhaltestellen.
„Die Elternhaltestellen sollen ein sicheres Ein- und Aussteigen der Kinder ermöglichen und gleichzeitig den Verkehr unmittelbar vor dem Schulgebäude deutlich reduzieren“, erklärt Christopher Müller vom Amt für Tiefbau und Grünflächen. Insgesamt wurden vier Elternhaltestellen eingerichtet – zwei auf der Rheinstraße in beiden Fahrtrichtungen jeweils hinter der Kreuzung mit der Moselstraße sowie jeweils eine auf der Olefstraße und auf der Indestraße. Von dort können die Kinder die letzten Meter zur Schule zu Fuß legen.
In den vergangenen Jahren wurde der Bereich vor der Schule zunehmend durch den Bring- und Holverkehr belastet. Dies führte immer wieder zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen, vor allem an der Schulbushaltestelle und am Schuleingang. Die Stadt Düren bittet daher alle Eltern und Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Unterstützung: „Indem Sie die Kupfermühle meiden und stattdessen die Elternhaltestellen nutzen, leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu einem sicheren Schulweg Ihrer Kinder und entlasten gleichzeitig die Verkehrssituation vor der Schule“, so Christopher Müller weiter.
Zurück
