Düren. An Weiberfastnacht, am Donnerstag, dem 12. Februar 2026, wird der Straßenkarneval in Düren bei „Jeck am Markt“ auf dem Marktplatz offiziell eröffnet. Jugendliche und ältere Jecken feiern dort gemeinsam.
In vielen Einrichtungen der Jugendarbeit und des Jugendamtes der Stadt Düren finden rund um Karneval auch weitere Veranstaltungen für noch jüngere Karnevalsfans statt.
Die größte zentrale Veranstaltung an Weiberfastnacht steigt unter dem Motto „Jeck im Multi“ im Jugendheim Multikulti im Haus der Stadt. Mitfeiern können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Party geht von 11:30 Uhr bis 16 Uhr. Neben Musik, guter Stimmung und vielen lustigen Momenten warten verschiedene Stationen darauf, entdeckt zu werden – dabei wird es kreativ, musikalisch und verspielt. Der Eintritt kostet 3 Euro, Essen und Getränke gibt es zum kleinen Preis.
An Weiberfastnacht wird auch wieder im Café Liebertée gefeiert. Die Party von 11 Uhr bis 17 Uhr richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 27 Jahren. Unter anderem ist ein Hitster-Bingo geplant, dazu gibt es Nudelgerichte und Karnevalsleckereien zu kleinen Preisen. Der Eintritt ist frei.
Neben diesen beiden zentralen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche gibt es noch weitere Angebote an Weiberfastnacht und den anderen Karnevalstagen in den verschiedenen Kinder- und Jugendzentren in den Dürener Stadtteilen. Zum Beispiel im Jugendfreizeitheim St. Michael Lendersdorf. Dort wird am Freitag, dem 13. Februar 2026, von 17:30 Uhr bis 20 Uhr gefeiert. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Der Eintritt kostet 2 Euro.
Weitere Informationen zu Partys in den Kinder- und Jugendzentren gibt es direkt in den Einrichtungen, die Kontaktdaten sind unter anderem online in einer interaktiven Karte der Jugendtreffs in Düren unter www.dueren.de/jugendeinrichtungen zu finden. Fragen beantwortet auch Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren telefonisch unter 02421 25-2108.
