Düren. Am Dienstag, dem 10. Februar 2026, findet der 23. „Safer Internet Day“ statt. Weltweit beteiligen sich über 180 Länder. An dem Tag soll eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung von Online-Technologien durch Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt gefördert werden. Schwerpunktthema ist „KI and me. In künstlicher Beziehung“.
Zum Safer Internet Day bietet unter anderem die Stadtbücherei Düren Eltern im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Veranstaltung „Let“s Play“ die Möglichkeit, mit den Medienpädagogen Sascha Dick vom Jugendamt und Markus Langer von der Stadtbücherei über das Thema „Wir kann ich Kinder gut auf den Umgang mit den digitalen Möglichkeiten der KI vorbereiten““ ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung geht von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
„Darüber hinaus bearbeiten wir als Stadt Düren das Thema „sicherer Umgang mit dem Internet“ natürlich das ganze Jahr über“, erklärt Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren. „Zum Beispiel in Elternvorträgen in Kindergärten und Schulen, in medienpädagogischen Workshops der Schulsozialarbeiterinnen, in den wöchentlichen Angeboten des Medienpädagogen in der Kinder- und Jugendbücherei sowie in den Angeboten der offenen und mobilen Jugendarbeit.“
Der internationale Aktionstag „Safer Internet Day“ wird in Deutschland von klicksafe koordiniert. Weitere Informationen und Links zu dem Thema gibt es auf www.klicksafe.de.
