Düren. Seit 55 Jahren verbindet die Stadt Düren mit der oberösterreichischen Marktgemeinde Altmünster eine enge Freundschaft, geprägt von Begegnungen und Herzlichkeit. Dieses besondere Jubiläum der Städtepartnerschaft wird 2026 mit einem abwechslungsreichen Programm gefeiert.
„55 Jahre Städtepartnerschaft sind weit mehr als eine formale Verbindung zwischen zwei Kommunen. Es sind 55 Jahre gelebte Freundschaft, unzählige Begegnungen und viele persönliche Geschichten“, betont Bürgermeister Frank Peter Ullrich.
Ein ganz besonderes Highlight des Jubiläumsjahres wird ein eigens, unter der Federführung der Löschgruppe Niederau, zum Thema Städtepartnerschaft zwischen Düren und Altmünster gestalteter Festwagen für den Orchideensonntagszug in Düren sein. Mit diesem Wagen wollen die Mitglieder der Ortsvereine aus Düren-Niederau und weitere in der Partnerschaft Engagierte ein sichtbares Zeichen der innigen Freundschaft setzen. Außerdem wird der Tourismusbeauftragte aus Altmünster, Christian Pumberger, im Festwagen des Festkomitees Dürener Karneval mitfahren. „Der Orchideensonntagszug ist fester Bestandteil unserer Stadtkultur. Dass wir unsere Partnerstadt an diesen besonderen Tag mit einem eigenen Wagen feiern, soll zeigen, wie eng wir miteinander verbunden sind. Zwischen unseren Städten besteht wirklich eine sehr lebendige Partnerschaft, an der sich viele Menschen beteiligen“, unterstreicht der Bürgermeister.
Im August wird außerdem eine Delegation aus Düren zu den offiziellen Feierlichkeiten in die österreichische Partnerstadt reisen. „Wir freuen uns alle sehr darauf, wieder in Altmünster zu sein. Wir haben etwas zu feiern und sind schon jetzt sehr gespannt, mit welchem Programm uns unsere Freundinnen und Freunde dort überraschen werden“, sagt die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Düren für Altmünster, Sabine Briscot-Junkersdorf.
Ein weiterer Höhepunkt des Festjahres wird Anfang Mai ein deutsch-österreichisches Straßenfest auf dem Schulhof in Düren-Niederau sein. An dem Fest beteiligen sich Niederauer Vereine und Institutionen. Und natürlich wird Altmünster auch wieder mit einer großen Delegation auf der Partnerschaftsmeile der Stadt Düren auf dem Dürener Stadtfest am dritten Septemberwochenende vertreten sein. Darüber hinaus sind im Juni eine Frauenreise nach Altmünster und im November „Herrenwandertage“ in der österreichischen Partnerstadt geplant. Im Advent besuchen die Dreikönigsreiter aus Altmünster-Neukirchen Düren und absolvieren mehrere Auftritte unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt und in einem Seniorenheim.
„Diese Reisen und gegenseitigen Besuche sind mehr als nur Ausflüge. Sie schaffen neue Erinnerungen und vertiefen bestehende Freundschaften“, erklärt Sabine Briscot-Junkersdorf, weiter. „Gerade solche persönlichen Begegnungen machen unsere Städtepartnerschaft so wertvoll. Unsere Partnerschaft lebt von den Menschen, die sie mit Engagement und Begeisterung gestalten. Das 55-jährige Jubiläum ist Anlass, stolz zublicken und gleichzeitig mit Zuversicht nach vorne zu blicken.“
Zurück
