Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Närrischer Karnevalsempfang im Haus der Stadt begeistert die Jecken

Menschen auf einer BühneStadt Düren

Düren. Närrische Stimmung und ein buntes Programm gab es auch in diesem Jahr wieder beim traditionellen Karnevalsempfang der Stadt Düren am Orchideensonntag im Haus der Stadt vor dem Start des großen Festumzuges.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der getreu dem diesjährigen Motto „Cowboyhoot op, Sheriffstern dran – jetzt fängt der Fastelovend an!“ als Cowboy verkleidet war, begrüßte gemeinsam mit dem Präsidenten des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas, viele „jecke“ geladene Gäste: „Draußen scheint die Sonne und hier im Saal ist eine prächtige Stimmung – schon heute Vormittag steht unsere Stadt ganz im Zeichen des Fastelovends. Da kann gar nichts mehr schiefgehen“, so der Bürgermeister.

Gleich zu Beginn des Programms begeisterte Kinderprinz Tom II. (Maaß) in Begleitung seines Hofstaates und der KG Rurkei 1937 e. V. Düren-Niederau sowie der KG Holzpoeze Jonge 1951 e. V. und seinem flotten Sessions-Lied den Festsaal.

Anschließend folgte der Einzug des diesjährigen Prinzenpaares der Stadt Düren, Daniel I. (Rosenow) und Guido II. (Rosenow) samt ihres Hofstaates und des Garde Corps Dürener Bürgerwehr 96 e. V.. Beide dankten in sehr emotionalen Worten ihren Begleiterinnen und Begleitern und erinnerten an die vielen Termine in einer recht langen Session. „Das sind Erinnerungen für die Ewigkeit!“, so die beiden Narrenherrscher. Mit ihrem bekannten schwungvollen Gesangsprogramm brachten sie den Saal schnell wieder auf karnevalistische Betriebstemperatur.

Und auch das weitere Programm der Veranstaltung steigerte noch die gute Laune und närrische Stimmung im vollbesetzten Theatersaal. Zu sehen gab es ein Mariechenmedley der KG Südinsulaner e. V. sowie einen Schautanz der KG Löstige Ostdürener 1977 e. V., zu hören gab es Musik von Paraplü.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich konnte außerdem auch wieder Gäste aus der französischen Partnerstadt Valenciennes und der österreichischen Partnerstadt Altmünster begrüßen – die Hitband und die Showband JNC GUGGA 59 aus Valenciennes brachten den Saal im Haus der Stadt zum Beben. 

Auch Prinz Stephan I. (Müller) der KG Lengeschdörpe Klompe e. V. gab sich in Begleitung der S.C. Gilde Kassestampers Aarschot die Ehre im Haus der Stadt.
 
Einen kurzen Rückblick auf den Dürener Kinderkarnevalszug, der am 25. Januar durch die Dürener Innenstadt gezogen war und die Herzen vieler tausend Kinder hatte höherschlagen lassen, gab es bei der Prämierung der schönsten Kostüme. Eine Jury hatte über die ersten Plätze entschieden. Gewonnen haben in diesem Jahr die OGS Martin-Luther-Schule mit „Unsere magische Unterwasserwelt bringt Kinderaugen zum Leuchten“ auf Platz eins, Platz zwei ging an die 1. BKG Grieläächer 1931 e. V. mit „Schafsherde“ und Platz drei an die KG Kruuschberger Funken 1949 e. V. mit „Unterwasserwelt“.

Der Karnevalsempfang der Stadt Düren wurde auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung zudem von Volker Guder.

Galerie












Die mobile Version verlassen