Düren. Der Orchideensonntagszug in Düren stand auch im Zeichen gelebter Städtepartnerschaft: Freundinnen und Freunde aus den Partnerstädten Altmünster in Österreich und Valenciennes in Frankreich nahmen am traditionellen Umzug teil und setzten damit ein sichtbares Zeichen für die enge europäische Verbundenheit.
Ein ganz besonderes Highlight des Orchideensonntagszugs war ein eigens zum Thema Städtepartnerschaft zwischen Altmünster und Düren gestalteter Festwagen. Gebaut worden war der Wagen unter der Federführung der Löschgruppe Niederau. Besetzt war er mit Mitgliedern der Niederauer Ortsvereine und weiteren in der Partnerschaft Engagierten. „Wir feiern in diesem Jahr 55 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Düren und Altmünster. Die Teilnahme am Orchideensonntagszug war ein sehr gelungener Auftakt in das Jubiläumsjahr, der das karnevalistische Wochenende sehr bereichert hat“, sagte die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Düren für Altmünster, Sabine Briscot-Junkersdorf, nach dem Umzug, bei dem außerdem der Tourismusbeauftragte aus Altmünster, Christian Pumberger, und seine Gattin Aleksandra auf dem Festwagen des Festkomitees Dürener Karneval mitgefahren sind.
Lautstark für gute Laune im Orchideensonntagszug sorgten die Hitband und die Showband JNC GUGGA 59 aus Valenciennes. Vor dem Zug hatten sie beim närrischen Empfang der Stadt Düren schon das Haus der Stadt zum Beben gebracht.
