Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wichtiger Austausch: Fachtag zum Thema Inklusion im Ganztag

Gruppenbild mit MenschenKreis Düren

Düren./Kreis Düren. Es gibt Themen, die immer wieder neue Impulse brauchen. Themen, die dynamisch sind und deren Fokus sich stetig verändert. Inklusion in der offenen Ganztagsschule ist so ein Thema. Denn die zunehmende Vielfalt in den Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen stellt hohe Anforderungen an die pädagogische Arbeit im Ganztag. 

Aus diesem Grund fand nun die 4. gemeinsame Fachveranstaltung von Kreis und Stadt zum kooperativen Ganztag in der Primarstufe statt. Das Thema „Gemeinsam inklusiv im Ganztag“.

Wie entwickelt sich der Offene Ganztag in den Schulen im Kreisgebiet“ Wie wird dort Inklusion gelebt“ Und wer unterstützt Inklusion im Ganztag“ Diese und viele weitere Fragen wurden bei der Fachveranstaltung im Dorint Hotel Düren diskutiert und Lösungen dafür gesucht. Rund 140 Teilnehmende sind daher zusammengekommen, um sich auszutauschen und neue Möglichkeiten auszuloten. „Das Thema ist uns ein wichtiges Anliegen. Und es ist facettenreich. Es geht beispielsweise auch darum, Eltern die Chance zu geben, inklusive Ferienspiele anzubieten. Und das am besten in Wohnortnähe“, sagte Sybille Haußmann, Dezernentin beim Kreis Düren. Der Kreis Düren arbeitet bereits eng mit den Kommunen zusammen. Doch: „Inklusion darf kein Zusatz sein, sondern wir müssen von Anfang an inklusiv denken“, betonte Elke Ricken-Melchert, Dezernentin beim Kreis Düren. Dass noch viel Luft nach oben ist, betonte Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich: „Wir sind auf einem guten Weg, aber noch lange nicht am Ziel. Seit diesem Jahr hat jede Schülerin und jeder Schüler einen Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz. So die Theorie. Doch umsetzen und finanzieren müssen wir es auf kommunaler Ebene. Das ist eine Herausforderung.“ 

Diskutiert wurde daher über Personalmangel, Gebäude und deren Ausstattung, die zunehmenden Aufgaben und leeren Kassen sowie die Überlastung. In Praxisforen wurde über Möglichkeiten diskutiert, Inklusion besser in den Alltag der Schulen zu integrieren – beispielsweise über Chorstunden oder andere Angebote. 

Die Teilnehmenden konnten wichtige Impulse aus dem Fachtag für ihre tägliche Praxis mitnehmen und wollen auch weiterhin gemeinsam stetig an der Verbesserung des kooperativen Ganztags arbeiten. Die gemeinsame Fachveranstaltung von Kreis und Stadt Düren wurde gefördert durch „Regionale Bildungsnetzwerke NRW“.
 

Die mobile Version verlassen