Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Papiersammlung in Düren!

Papierkartons am StraßenrandDürener Service Betrieb

Düren. Papier ist ein Wertstoff, den der Dürener Service Betrieb bei seinen Bürgern einsammelt und der anschließend über den Zweckverband Entsorgungsregion West vermarktet wird.  

Bereits 2004 wurde im Dürener Stadtgebiet die Papiertonne eingeführt.Davor wurde das Papier im sogenannten Bringsystem zu Containerstandorten gebracht. Dies hatte oft zur Folge, dass Papier neben die Container gestellt wurde und dann häufig durch das Stadtgebiet geweht worden ist. Mit Einführung der Papiertonne sollte damit Schluss sein.

Mit der Zunahme der Paketzustellung und den damit einhergehenden großen Mengen an Kartons, haben sich in den letzten Jahren neue Probleme ergeben. Die vielen Kartons werden oft nicht zerlegt über die Papiertonne entsorgt, sondern einfach oft in sehr großen Mengen neben der Tonne bereit gestellt. Bei Wind werden die Kartons durch die Straßen geweht und müssen dann einzeln wieder durch die Mitarbeiter der Straßenreinigung eingesammelt werden. 

Der Dürener Service Betrieb bittet die Bürgerinnen und Bürger hier eindringlich um ihre Mithilfe. Kartons sollten bitte nur zerlegt in die Papiertonne entsorgt werden, damit das Volumen der Papiertonne auch ausgeschöpft werden kann. Kleine Mengen an zusätzlichen Kartons können generell nur in Ausnahmefällen mitgenommen werden und dann auch nur, wenn sie kompakt gebündelt werden. Wer größere Mengen Kartonagen entsorgen muss, kann diese kostenlos in der Paradiesstr. 17 abgeben. Alternativ kann man eine kostenpflichtige Abholung von losem Papier beim DSB bestellen. 

PRESSETEXT: DÜRENER SERVICE BETRIEB

Die mobile Version verlassen