Vom 13. bis 16. August 2024 fand im Rahmen der Ausstellung „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ ein kreativer Workshop für Kinder und Jugendliche unter dem Titel „Rock your Skills“ im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich statt.
Gefördert von der Sparkasse Düren, der Stadt Linnich sowie der SL Naturstiftung Energie und organisiert in Kooperation mit der Comsensio Akademie für Kommunikation bot der kostenlose Workshop Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Die berühmten und erfolgreichen Künstler der Ausstellung, wie z.B. Sigmar Polke und Gerhard Richter, wurden im Workshop den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen als Vorbilder und Mutmacher vorgestellt.
Das vielseitige Programm begleiteten erfahrene Fachkräfte: Anne Kölb, Inhaberin der Comsensio Akademie für Kommunikation und der Diplom-Psychologe Michael Barg leiteten den Workshop und führten die Teilnehmer durch Projektarbeiten, die die individuelle Entwicklung förderten. Unter Anleitung der Kunsthistorikerin und Museumspädagogin Britta Engelhardt sowie Ursula Rings, Erzieherin und Museumspädagogin, kreierten die Kinder und Jugendlichen eigene Kunstwerke in der Museumswerkstatt wie z.B. Mosaikspiegel, Traumfänger aus Halbedelsteinen und Glas sowie ein individuell gestaltetes Buch.
Ein besonderer Höhepunkt war der Glas-Fusing-Workshop in der Glasfachschule NRW in Rheinbach, der von der Glaskünstlerin Katja Mölich, deren Werke auch in der Ausstellung „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ zu sehen sind, geleitet wurde. Unterstützt wurde sie dabei vom stellvertretenden Schulleiter Georg Linden.
Der Workshop endete mit einer festlichen Präsentation der Kunstwerke der jungen Teilnehmer*innen Amalia Vornicu, Amani und Faris Younis, Aveen und Liah Mehr, Hanna Nitsch, Lea Kurz, Lina von dem Broch und Yona Kampffmeyer.
Die Linnicher Bürgermeisterin und Vorstandsvorsitzende des Museums Marion Schunck-Zenker begrüßte die Gäste und besonders die jungen Rockstars der Projektwoche. Frau Schunck-Zenker betonte, dass sie sich sehr über die Durchführung des Projekts freue und dass durch solche Aktionen Kunst allen Menschen zugänglich gemacht werden könne. Museumsleiterin Luzia Schlösser bedankte sich bei den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien für die Teilnahme und zeigte sich begeistert über die in der Projektwoche entstandenen Kunstwerke. Sie betonte wie wichtig es sei, Kinder frühzeitig in ihren kreativen Prozessen zu unterstützen: „Kunst bietet Kindern die Möglichkeit, sich auszudrücken und ihre Umwelt auf eine einzigartige Weise zu interpretieren. Es ist beeindruckend zu sehen, welche außergewöhnlichen Ergebnisse in nur vier Tagen entstanden sind“.
Die Familien und Freunde der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen waren bei der Eröffnung dabei und staunten im offiziellen Teil über die „Mini-Olympiade“ in der sich die Teilnehmer*innen gegenseitig mit Ihren Stärken vorstellten und sich einen Glaspokal und ein Erinnerungsfoto überreichten. Sie demonstrierten dabei beeindruckend, wie sie sich mit viel Energie und Begeisterung als Gruppe zusammengefunden hatten und sprachen gemeinsam den Coaches, dem Museum und den Sponsoren ihren Dank aus. Auch der Museumsleiterin und der Bürgermeisterin überreichten sie feierlich einen Glaspokal.
Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung mit Jazz und Soul von der Aachener Sängerin KAT und ihrem Gitarristen Timo Schmidt, die ihre eigenen Songs und Coverversionen bekannter Hits präsentierten. Nach Ende des offiziellen Teils der Eröffnung kamen die Gäste für die Ausstellungsbesichtigung, Gespräche und Erfrischungen bei musikalischer Untermalung zusammen.
Die Werke werden im Rahmen der Ausstellung „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ bis zum 8. September 2024 im Deutschen Glasmalerei-Museum zu sehen sein.