Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„3. BAU DIALOG“ in Nord-Düren – Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

VeranstaltungshinweisStadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH

Düren. Mit dem Themenschwerpunkt „Förderprogramm zur Neugestaltung von Hof- und Fassadenflächen“ geht am Donnerstag, dem 5. September 2024, um 18:30 Uhr, im Haus für Alle, in Nord-Düren, die Veranstaltungsreihe „BAU DIALOG“, der Sanierungsstelle des Amtes für Stadtentwicklung der Stadt Düren, in die nächste Runde. 

Eingeladen zum kostenfreien Informationsabend sind alle Interessierten. Gründerzeitliche Stadtteile wie Nord-Düren zeichnen sich durch ihre historische Gebäudesubstanz sowie ihre besonderen Merkmale in Architektur und Bauweise aus. So gehören aufwendig verzierte Fensterrahmen und Eingangstüren genauso zum Erscheinungsbild wie bunte Fassaden mit Stuck- und Kunstelementen. Dies macht sie zu ganz besonderen Schmuckstücken im Stadtbild. Aber gerade diese, mit alten Bautechniken hergestellten Bauelemente bedürfen viel Pflege und Aufwand, wenn sie wiederhergerichtet werden müssen.

Der Informationsabend zum Thema „Förderprogramm zur Neugestaltung von Hof- und Fassadenflächen“ ist schon der dritte Termin der BAU DIALOG-Informationsveranstaltungen in Nord-Düren. Die Sanierungsstelle der Stadt Düren initiiert diesen Termin, da für die Neugestaltung der Nord-Dürener Fassaden-, Hof und Dachflächen Fördermittel zur Verfügung stehen. Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer im Stadtteil können beispielsweise für Abbrüche, Entsiegelungen und Begrünungen in ihren Höfen und Vorgärten finanzielle Unterstützung erhalten. Auch die Neugestaltung von Fassaden inklusive der Aufarbeitung von Fenstern und Türen bzw. der Einbau Bauzeit typischer neuer Türen und Fenster ist Teil des Programms. Welche Maßnahmen genau gefördert werden und wie man die Förderung bekommen kann, erläutern Fachexperten auf der Informationsveranstaltung am 5. September.

Während der Veranstaltung können eigene Fragen gestellt und Lösungen diskutiert werden. Die Quartiersarchitekten stehen auch für persönliche Gespräche bereit und vereinbaren nach Wunsch eigene Beratungstermine mit interessierten Eigentümern.

Themenvorschläge für den nächsten Termin können gerne per E-Mail eingereicht werden: nord-dueren@dueren.de

Der BAU DIALOG ist Teil des Zukunftsprojekts Nord-Düren. Hierfür erhält die Stadt Fördergelder aus der sogenannten Städtebauförderung von Bund und Land NRW. Über 80 % der Gesamtkosten werden gefördert, 20 % von der Stadt Düren kofinanziert.
 

  1. Plakatinfo_PM_240806
Die mobile Version verlassen