Für die Kommunalwahl am 13. September nominieren die Parteien in diesen Wochen ihre Kandidaten, die für das Amt des Bürgermeisters und für die Kreisräte und Stadt- oder Gemeinderäte kandidieren. In Niederzier bewerben sich Kandidaten von CDU, Grünen und SPD als Nachfolger des nicht mehr antretenden Amtsinhabers Hermann Heuser.
Dirk Lauterbach
Als gemeinsamen Kandidaten haben die CDU und die Grünen im Februar Dirk Lauterbach nominiert. Der 41-Jährige aus Oberzier ist seit mehr als 20 Jahren im Niederzierer Rathaus tätig, wo er sich seit April 2018 vor allem mit dem Strukturwandel beschäftigt. Er möchte die Gemeinde auch für zukünftige Generationen attraktiv gestalten. Dabei setzt er sich für das Vereinsleben und die Bildung ein.
Frank Rombey
Für die SPD tritt Frank Rombey an. Er ist ebenfalls seit mehr als 20 Jahren im Niederzierer Rathaus tätig und ist seit April 2011 für Soziales, Schule, Sport und Kultur zuständig. Er war zuletzt ebenfalls als Sportdirektor des 1. FC Düren tätig. Als Bürgermeister-Kandidat präsentiert er ein umfangreiches Wahlprogramm, das von der Verwaltung über soziale Themen bis zu Strukturwandel und Modernisierung reicht.
(Diesen Abschnitt haben wir am 26.07. ergänzt, fr)