Die Polizei Düren hat zusammen mit Mitarbeitern des städtischen Ordnungsdienstes und der Bundespolizei an mehreren Stellen im Stadtgebiet Kontrollen durchgeführt. Den Schwerpunkt der Kontrollen bildeten die Bereiche um den Bahnhof und die Nordstadt.
Bei dem Einsatz, bei dem Beamte in Uniform und Zivil eingesetzt waren, wurden unter anderem zwei Lokalitäten in Düren überprüft. Dabei wurden insgesamt vier illegale Glücksspielautomaten sowie Bargeld sichergestellt. Bei einem kontrollierten 26- Jährigen wurden drei Blanko-Impfausweise, sowie drei bereits ausgefüllte Impfausweise aufgefunden werden. Eine anschließende Durchsuchung seiner Wohnung förderte einen weiteren Impfausweis, sowie Betäubungsmittel zu Tage.
Insgesamt wurden im Rahmen des Einsatzes fünf Strafanzeigen und sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, darunter zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem konnte bei einer Personenkontrolle ein Haftbefehl vollstreckt werden. Außerdem wurden sieben Verstöße gegen die aktuelle Coronaschutzverordnung festgestellt und zur Anzeige gebracht.