Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit Schutzmann Wölk unterwegs

Mit Schutzmann Wölk unterwegsWIN.DN

Düren. Schutzmann Wölk war Ende des 19. Jahrhunderts in Düren auch als „de ahle Wölk“ bekannt. Ab 1881 war er als einer von drei Schutzmännern für die Sicherheit innerhalb der Stadt zuständig und hat viel erlebt. 

Dabei legte er die Dienstvorschriften sehr unbürokratisch aus und regelte Unregelmäßigkeiten gerne in Eigenregie. Damit wurde er zum „Dürener Original“ und seine Bronzefigur ziert heute den Figurenbrunnen in der Wirtelstraße. 
Wenn Sie am Samstag, den 2. Oktober, in der Dürener Innenstadt den schrillen Ton einer Trillerpfeife hören, ist Stadtführer Gerhard Flemig erneut in die Rolle des Polizisten geschlüpft und lässt als Schutzmann Wölk Dürens Vergangenheit unterhaltsam aus protestantisch-preußischer Sicht wieder aufleben. Begleiten Sie den stattlichen Mann mit blauer Uniform und Pickelhaube auf seinem Streifzug durch die Innenstadt und hören Sie humorvolle Anekdoten über das damalige Leben und die rheinländische Mentalität. 

Der zweistündige Rundgang startet um 13:30 Uhr am iPUNKT, Markt 6. Das Entgelt beträgt sechs Euro, drei Euro für Kinder. Die Karten sind vorab oder am Tag selbst im iPUNKT erhältlich.
Bitte beachten: Es gibt vorübergehend angepassten Öffnungszeiten des iPUNKT: Di, Do, Fr 10:00 – 15:00 Uhr, Sa 10:00 – 14:00 Uhr.

Text: WIN.DN

Die mobile Version verlassen