Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 1.-7. Dezember: Vielfältige Konzerte und Bühnenprogramme

Lars Reichow Pressefoto (Foto: Pressestelle)

Immer mehr Veranstaltungen sind von Absagen bedroht, aber ein paar Termine stehen noch im Kalender. Darüber berichten wir auch heute wieder in den Veranstaltungstipps. Wir zeigen Ihnen, was in den nächsten Tagen in Düren und Umgebung ansteht.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) oder die strengere 2G-Regel gilt. Außerdem werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage bietet Temperaturen von 3 bis 9 Grad und eher durchwachsenes Wetter mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit.

Veranstaltungen 1.-7. Dezember

Konzerte

In der Dürener Annakirche erklingt am Samstag, 4. Dezember, um 18.00 Uhr adventliche Orgelmusik. Der Niederländer Gert van Hoef spielt an der Metzler-Orgel Werke aus drei Jahrhunderten.

The Man in the Crowd heißt das aus Elmar Valter und Peter Bernards bestehende Duo, das in der Region mittlerweile bestens bekannt ist. Am Sonntag, 5. Dezember, um 15.00 Uhr auf Schloss Burgau spielen die beiden Musiker mit Gesang und Gitarren Stücke der Beatles und anderer großer Künstler auf ihre eigene Weise.

Am selben Tag um 16 Uhr ist in der Lambertus-Kirche in Alt-Morschenich das Ensemble StilArt zu hören. Das Quartett spielt unter dem Titel „Im Zeitenwandel“ barocke Musik aus der Zeit Friedrichs des Großen und benutzt dabei historische Instrumente.

Der Mandolinenclub TC Wandervogel Merken kann die Lebende Krippe nicht aufführen (siehe unten), veranstaltet aber ebenfalls am Sonntag um 14.30 Uhr im Haus der Stadt ein Adventskonzert.

Das Streichorchester der Musikschule Düren spielt am Montag, 6. Dezember, um 19 Uhr ein Konzert mit Werken von Händels „Die Königin von Saba“ bis zu Rossinis „Rendevous de Chasse“

Kabarett

Der Kabarettist Lars Reichow präsentiert am Freitag, 3. Dezember im Kulturbahnhof Jülich sein Programm „ICH!“ Darin spricht er über Selbstgefälligkeit und Selbstverliebtheit, aber auch um den Versuch, an andere zu denken.

Theater, Musical und Ballett

Das Dürener Theater im Haus der Stadt präsentiert am Freitag, 3. Dezember, um 20 Uhr das Musical „Call me Etta“. Die Aufführung entführt die Zuschauer in den Wilden Westen und erzählt die Geschichte der Outlaw-Legenden Butch Cassidy und Sundance Kid sowie der Saloon-Besitzerin Etta.

Das Moldawische Nationalballett führt ebenfalls im Dürener Theater das Märchen von Dornröschen als Ballett auf. Die Musik dazu stammt vom berühmten Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowski. Das Stück beginnt am 4. Dezember um 18.00 Uhr.

Der Schweizer Schauspieler Marco Michel steht am Dienstag, 7. Dezember, um 20.00 Uhr alleine auf der Theater-Bühne im Haus der Stadt. Er erzählt im Einpersonenstück „Ein Kuss“ die Geschichte des schweizerisch-italienischen Malers Antonio Ligabue, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Außenseiter lebte.

Weihnachtsmärkte

Die Weihnachtsmärkte an der Dürener Annakirche, auf dem Jülicher Schlossplatz und am Schloss Merode finden nach aktuellem Stand weiterhin statt. Der Charles-Dickens-Weihnachtsmarkt auf Burg Hengebach kann vom 3. bis 5. Dezember wieder besucht werden. Im Dürener Stadtteil Berzbuir gibt es am Wochenende 4./5. Dezember ebenfalls einen Weihnachtsmarkt.

Sport

Die Volleyballer der SWD Powervolleys Düren haben am Sonntag, 5. Dezember um 17.30 Uhr ihr nächstes Heimspiel in der Bundesliga. Gegner in der Arena Kreis Düren sind dann die United Volleys Frankfurt.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Samstag, 4. Dezember, um 20.00 Uhr den Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Am 6. und 7. Dezember folgt zur selben Uhrzeit Sönke Wortmanns aktuelle Komödie „Contra“ über einen Konflikt zwischen einer Jura-Studentin und ihrem Professor. Zuvor läuft an beiden Tagen um 17.00 Uhr der Kinder-Abenteuerfilm „Die Schule der magischen Tiere“.

Absagen

  • Die Aufführung „Swing it like Erna“, mit dem der Jugendclub des Dürener Theaters am heutigen Mittwoch sein zehnjähriges Bestehen feiern wollte, wird auf Frühjahr 2022 verschoben.
  • Der Dürener Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr ohne die Lebende Krippe des Mandolinenclubs Merken statt. Die für 11./12. Dezember geplante Aufführung entfällt.

DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.  

Die mobile Version verlassen