Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 19.-25. Januar: Sängerinnen, ein buntes Spektakel und ein Naturforscher

Evolution Dance Theater (Foto: Pressestelle)

Foto: Roberto Ricci

Ein Theaterstück über zwei bekannte Sängerinnen, eine bunte Tanzshow und eine Ausstellung über einen berühmten Dürener finden Sie heute unter anderem in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) oder die strengere 2G-Regel, eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt wechselhaftes Wetter mit Temperaturen von 4 bis 6 Grad an.

Veranstaltungen 19.-25. Januar

Theater

Das Grenzlandtheater Aachen führt im Dürener Theater im Haus der Stadt das Stück „Spatz und Engel“ auf. Die Geschichte, die am Freitag, 21. Januar, um 20.00 Uhr zu sehen ist, handelt von Edith Piaf und Marlene Dietrich. Piaf, bekannt als „Spatz von Paris“ und in armen Verhältnissen aufgewachsen, trifft im Amerika der 1940er Jahre auf die preußisch-bürgerliche Dietrich, bekannt als der „blaue Engel“.

Ebenfalls im Haus der Stadt ist am Sonntag, 23. Januar, um 16.00 Uhr das eVolution Dance Theater mit der Show „Blu Infinito“ zu erleben. Die in Rom von einem US-Choreografen gegründete Gruppe verbindet mehrere künstlerische Genres. Schauspiel trifft auf Tanz, Zauberei sowie Schlangenmenschen und andere Artisten. Durch den Einsatz von Schwarzlicht und andere Effekten entsteht ein buntes Spektakel auf der Bühne.

Ausstellungen

Das Stadtmuseum Düren eröffnet am Sonntag, 23. Januar, um 11.00 Uhr die neue Ausstellung „Jäger, Forscher, Naturschützer – Auf den Spuren von Carl Georg Schillings“. Der Dürener Forscher entwickelte sich vom Großwildjäger zum Naturschützer und korrespondierte als wichtiger Forscher in Afrika sogar mit dem damaligen US-Präsidenten und dem deutschen Kaiser.

Außerdem können Sie weiterhin folgende Ausstellungen in den Museen (abseits von Dauerausstellungen) besuchen.

Leopold-Hoesch-Museum:

  • „Hoesch Talents“ bis 13. Februar
  • „Vom Leben in In­dus­trie­land­schaf­ten“ bis 13. März

Papiermuseum: „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“ bis 6. Februar

Glasmalerei-Museum: „Glas hat uns“ bis 30. Januar

Vortrag

Die Volkshochschule Rur-Eifel informiert am Dienstag, 25. Januar, um 18.00 Uhr über „Das 1×1 der Lebensmittelkennzeichnung“. In dem Vortrag, der auch als Livestream zu sehen ist, geht es um Zutatenliste, Verkehrsbezeichnung oder das Mindesthaltbarkeitsdatum, aber auch Werbung und Qualitätsversprechen.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 24./25. Januar, jeweils um 20 Uhr das Drama „Borga“. Der Film handelt von einem jungen Nigerianer, der von einer Elektroschrott-Müllhalde in Accra nach Deutschland kommt, aber sich dort seinen Traum von einem besseren Leben nicht so leicht wie gedacht erfüllen kann.

Absagen

  • Der Museumsdialog zur Modellfabrik Papier im Papiermuseum wird von Donnerstag, 20. Januar auf den 28. April verschoben.
  • Die für Samstag, 22. Januar, im Kulturbahnhof Jülich geplante Twilight Obsession Party wird auf den 1. April verschoben.

Vorschau: Kulturrucksack in Düren


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de. 

Die mobile Version verlassen