Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 20.–26. November: Babyboomer, Shakespeare und viele Konzerte

Christoph Brüske (Foto: Pressestelle)

Während die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, hat auch das Veranstaltungsprogramm einiges zu bieten. Lustiges über Babyboomer und Weihnachten trifft auf Bühnenprogramm mit Shakespeare und van Gogh. Hinzu kommt eine große Vielfalt an Konzerten. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 20.–26. November

Comedy und Kabarett

Bevor die Babyboomer einpacken, packt der Kabarettist Christoph Brüske über seine Generation aus. Er spricht über eine Gesellschaft im Wandel, in der man sich als „die goldene Generation“ trotzdem das Leben schön machen kann. Was das bedeutet, erfahren die Zuschauer ebenfalls am Donnerstag, 21. November um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm.

Das Improvisationstheater Springmaus zeigt sein weihnachtliches Comedy-Programm „Merry Christmaus“ ebenfalls am Donnerstag um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. Kaspar, Melchior und Balthasar folgten vor mehr als 2000 Jahren einem unbekannten Stern. Mit einem ICE hätten sie die Geburt Jesu verpasst. Heute werden die menschen von einem angebissenen Apfel oder einem goldenen M gelockt.

Konzerte

Folk, Rock, Blues, Country, Liedermacher sowie irische und kölsche Klänge – diese vielfältige Mischung bieten Hans Schmitz und Matthias Hinrichsen als Duo Ham Unplugged. Dabei begleiten sie ihren Gesang ebenso vielfältig mit Gitarre, Mundharmonika, Mandoline und Percussion. Wie das klingt, kann man am Freitag, 22. November um 20.00 Uhr beim Kneipenkonzert im Kulturzentrum Komm hören.

Das nächste VIV-Industriekonzert findet am Freitag um 20.00 Uhr im Haus der Stadt statt. Dabei treten der Trompeter Tobias Krieger und die Pianistin Jhih-Ting Wong auf. Sie spielen Werke von Thomé, Le Boucher, Chopin, Gallois-Montbrun, Martelli, Ravel, Erlanger, Debussy und Parès.

Rockige Newcomer-Bands sind am Samstag, 23. November um 19.00 Uhr bei „Rock of Tomorrow“ im Kulturbahnhof Jülich zu erleben. Coloers aus Aachen spielt Punkrock. Crimson Spirit aus Olpe hat Alternative Rock zu bieten. NIOR aus Hückelhoven tritt mit Metalcore auf.

Das Blasorchester Birkesdorf spielt sein Jahreskonzert am Samstag, 23. November um 19.30 Uhr in der Weinberghalle Merzenich. Unter dem Titel „Zauberhaft“ gibt es Filmmusik aus „Harry Potter“, „Aladdin“, „Gullivers Reisen“ und anderen Werken zu hören.

Menschen sind auf der Suche nach dem Rezept zum Glücklichsein. Das Dürener Vokal-Ensemble Bohemien möchte dazu mit seinem Konzert „Whats a perfect day?“ einen Beitrag leisten. Zu erleben ist es am Samstag, 23. November zum 19.00 Uhr und Sonntag, 24. November um 18.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck.

Der Chor Camerata widmet sein Konzert am 24. November um 18.00 Uhr in der Dürener Kirche St. Josef zwei Jubiläen. Anlässlich des 200. Geburtstag des Komponisten Anton Bruckner erklingt die Messe in d-Moll und zum 100. Todestag von Gabriel Fauré wird desssen Requiem gesungen. Die Pianisten Jürgen Reimann und Jochen Hoffmann begleiten den Chor.

Ebenfalls am Sonntag um 18.00 Uhr tritt im Haus der Stadt die Brass Band Düren auf. Passend zum Totensonntag lautet das Motto „Vom Dunkel zum Licht“ mit Werken wie Peter Grahams „The Dawning“, Christopher Bonds „Neverland“ und Steven Ponsfords „Let there be light“.

Theater

„Plötzlich Shakespeare“ ist die liebeskranke Rosa, die per Hypnose ins Jahr 1594 versetzt wird und im Körper des britischen Schriftstellers landet. Rosa darf erst zurück in die Gegenwart, wenn sie verstanden hat, was wahre Liebe ist. Dazu muss sie sich mit Shakespeare und seinen Verehrerinnen auseinandersetzen. Die Geschichte wird in der Theateraufführung am Samstag, 23. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt vorgeführt.

Szenische Lesung

„Vicent van Gogh: ein Leben in Farbe“ zeigt der der Sprecher und Musiker Joseph Schoenen in einer szenischen Lesung am Donnerstag, 21. November um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei Düren. Auszüge aus Briefen des niederländischen Malers, Bilder und Livemusik gehören zum Programm.

Weihnachtsmärkte

Am Donnerstag, 21. November beginnen die Weihnachtsmärte in Düren und Jülich. Merode folgt nächste Woche. Außerdem gibt es einige kleinere Märkte. Wir haben dazu mal eine Übersicht erstellt.

Karneval

Eine Übersicht der jecken Veranstaltungen im Kreis Düren finden Sie in unserem Übersichtsartikel.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt von Montag/Dienstag, 25./26. November jeweils um 20.00 Uhr das deutsche Drama „In Liebe, Eure Hilde“, eine wahre Geschichte über ein Liebespaar in der Widerstandsgruppe „Rote Kapelle“. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Alles für die Katz“.

Führungen und Vorträge

  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 24. November um 11.00 Uhr
  • Rundgang über den Neuen Jüdischen Friedhof am 24. November um 14.00 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Düren: „Einige waren Nachbarn“ (bis 5. Dezember)
    • Wanderausstellung „des United States Holocaust Memorial Museums in Washington D.C. (USHMM). Sie stellt anhand des Verhaltens von Einzelpersonen und konkreten historischen Ereignissen Fragen nach (Mit)Täterschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt und gliedert sich dabei thematisch in drei Abschnitte: Reaktionen auf die Verfolgung jüdischer Menschen in Nazi-Deutschland, die Kollaboration in den besetzten Gebieten und die Kollaboration bei Deportationen aus Alliierten- und Satellitenstaaten.“
  • Pop-up-Store Gottschalk: Dürener City-Art-Festival (21. November bis 30. Dezember, freitags bis sonntags 12.00-20.00 Uhr)
    • „Präsentiert werden Werke von Künstler*innen aus Düren sowie von Kunstschaffenden, die ihre Wurzeln in der Stadt haben. […] Neben der Ausstellung von Kunstwerken finden in der Pop-up Galerie auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen statt – von Lesungen und Literaturabenden bis hin zu musikalischen Darbietungen.“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 5. Januar)
    • „Gezeigt werden Objekte, großformatige Papierarbeiten, Reliefs, Zeichnungen, Gemälde und mehrere Rauminstallationen, die einen Querschnitt durch die zeitgenössische Papierkunst darstellen oder einen besonderen Bezug zu dem besonderen Medium Papier herstellen“
  • Kulturzentrum Komm: Ausstellung Sabina Halfmann (bis 15. Dezember)
    • Die Dürener Künstlerin „malt seit Jahrzehnten phantasievoll und unterhaltsam und mit breitem Interesse Landschaften, Szenen, Akte und Tiere“.
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen