Düren. Seit 2012 gibt es die Wunschbaumaktion des Jugendamtes der Stadt Düren mit der Inhaberin des Birkesdorfer Frischmarktes, Anja Mülln. In der Vorweihnachtszeit steht im Eingangsbereich ein Aufsteller, geschmückt mit einer Lichterkette und Informationen zur Aktion im Geschäft in der Zollhausstraße 53. Im Lotto-Stand neben dem Kassenbereich wurden Wunschzettel von Kindern aufgehängt, die das Jugendamt betreut. Für dieses Jahr ist die Aktion gestartet und wartet nun auf Dürenerinnen und Dürener, die einen oder mehrere der Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen wollen.
Hörspiele, Barbie-Puppen, Legosteine sind einige der Wünsche, die auf den Zetteln zu lesen sind. Das Jugendamt sammelt sie von Kindern ein, die infolge besonderer Schicksalsschläge, wie den Tod eines Elternteils, oder aufgrund ihrer Lebensbedingungen eine solche Weihnachtsfreude besonders brauchen können. Die Wunschzettel werden vom Jugendamt an Anja Mülln weitergeleitet. Dieses Jahr sind so über 130 Wunschzettel angekommen. Jeder, der will, kann sich einen oder mehrere Zettel nehmen und die Wünsche, die darauf stehen, erfüllen. Danach gehen die Geschenke an das Jugendamt, das die Verteilung übernimmt. Es ist anrührend zu sehen, wie liebevoll diese Geschenke verpackt sind. Oft wird das Wunschgeschenk noch ergänzt von anderen Beigaben.
Bis Mitte Dezember haben die Spender Zeit, ihre Geschenke im Frischemarkt in Birkesdorf abzugeben, wo Anja Mülln sie in Empfang nimmt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Düren verteilen sie dann zum Fest an die durch das Jugendamt betreuten Familien und Kinder. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Jugendamtes freuen sich jedes Jahr über die Aktion, durch die die Vorfreude auf Weihnachten bei allen gesteigert wird.