Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Deutsch-französische Zusammenarbeit soll intensiver werden

Dr. Olivia Berkeley-Christmann (li.) und Bürgermeister Paul Larue beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Düren.

Düren. Im Dürener Rathaus empfing jetzt Bürgermeister Paul Larue die neue Generalkonsulin der Französischen Republik in Düsseldorf, Dr. Olivia Berkeley-Christmann. Die Diplomatin, die zum ersten Mal die Stadt an der Rur besuchte und sich auch in das Goldene Buch der Stadt Düren eintrug, war besonders interessiert an den Aktivitäten und Begegnungen im Rahmen der beiden Städtepartnerschaften von Düren mit Valenciennes und Cormeilles.

Dabei betonte Dr. Olivia Berkeley-Christmann die hervorragende Rolle von Deutschland und Frankreich im europäischen Einigungsprozess sowie die besondere Rolle von Städtepartnerschaften als Beitrag zu mehr Verständnis unter den Menschen, Kulturen und Religionen.
Die deutsch-französischen Schulaustausche, wirtschaftliche Beziehungen und mögliche gemeinsame Kulturveranstaltungen waren weitere Gesprächsthemen. „Gemeinsam wollen wir uns in der Zukunft um Praktika von Auszubildenden und Studierenden in Unternehmen und Behörden beider Länder bemühen und die kulturelle Zusammenarbeit zum Beispiel mit den Museen verstärken“, sagte Bürgermeister Paul Larue.

Er und sein französischer Gast waren sich auch darin einig, die guten Beziehungen zwischen dem Generalkonsulat in Düsseldorf und der Stadt Düren weiter zu pflegen und zu vertiefen.

 

Die mobile Version verlassen