Sportbegeisterte im Rheinland können sich freuen! Dem hiesigen Ringerclub CWS Düren-Merken e.V. ist es gelungen, gleich zwei Großereignisse im Ringkampfsport nach Düren zu holen.
Am Samstag, 30. März 2019 kommen alle erwachsenen, männlichen Leistungsringer (viele bekannte Namen) aus NRW zu uns nach Düren und ermitteln insgesamt 20 Landesmeister (in beiden Stilarten Freistil und griechisch-römisch, in jeweils zehn Gewichtsklassen.
Im kommenden Jahr, exakt am 24.-26. Mai 2020, folgt eine weitere Steigerung. Erstmals veranstaltet dann die Stadt und der Kreis Düren zusammen mit dem Ringerclub CWS Düren-Merken e. V. in der Areena Kreis Düren deutsche Ringermeisterschaften der Männer, in der Stilart griechisch-römisch. Aus ganz Deutschland reisen dann alle bekannten Ringer an! Denn deutsche Meisterschaften lässt sich kein leistungsstarker Ringer entgehen. Dabei geht es auch um die Qualifikation zur Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften, sowie an den Olympischen Spielen.
Doch jetzt freuen wir uns zunächst auf den 30. März dieses Jahres. Kommen Sie alle zur Kreissporthalle Düren in der Euskirchener Straße und erleben Sie hier die westdeutsche Ringer-Elite am Start.
Mit der Teilnahme an diesen Landesmeisterschaften wollen sich zahlreiche Ringer des hiesigen Ringerclubs CWS Düren-Merken e. V. (sowohl aus dem aktuellen als auch aus früheren Kadern) für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Auch aus den Bundesliga-Mannschaften aus Aachen und Witten, sowie aus den regionalen Ligen darunter, werden viele in Düren bekannte Ringer an den Start gehen. In der kommenden Woche stellen wir dann eine Auswahl der Teilnehmer näher vor.
In den letzten Jahren waren bei derartigen Landesmeisterschaften jeweils 100 – 150 Ringer am Start. Zusammen mit den zugehörigen Betreuern und mitgebrachten Fans und mit hoffentlich zahlreichen Zuschauern hier aus der Umgebung ist mit einer gut gefüllten Kreissporthalle zu rechnen.
Ab 9.00 Uhr ist Einlass. Das Wiegen findet in der Zeit von 9.00 bis 9.30 Uhr statt. Die eigentlichen Wettkämpfe beginnen um ca. 10.15 Uhr. Am späten Nachmittag / frühen Abend gibt es dann die Siegerehrung für die Platzierten und insbesondere natürlich für die 20 neuen Landesmeister. Für „Speis und Trank“ ist ausreichend gesorgt Der Ringerclub hat zahlreiche Helfer(innen) mobilisiert. Es soll ein großes Fest werden!
Walter Menzel
Öffentlichkeitarbeit