Düren. Bei der diesjährigen Wahl zum Seniorenrat der Stadt Düren hatten bis zum Abgabeschluss am vergangenen Freitag (12.03.) insgesamt 7.582 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben.
Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 28,11 %. Zur Wahl für die Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren in der Stadt Düren standen 53 Kandidatinnen und Kandidaten.
Nach Bestätigung des Wahlergebnisses durch den Wahlausschuss, der am morgigen Dienstag (16.03.) tagt, können dann 25 Mitglieder des Seniorenrates in den kommenden Wochen ihre ehrenamtliche Arbeit aufnehmen.
Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich zeigte sich mit dem Ergebnis der Wahlbeteiligung insgesamt zufrieden. „Mit Blick auf die vergangenen Zahlen ist dies ein gutes Ergebnis und auch eine solide Arbeitsgrundlage für die gewählten Mitglieder des Seniorenrates.“, betonte der Bürgermeister kurz nach der Auszählung im Bürgerbüro der Stadt. Er freue sich auf eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit in den nächsten Jahren für die Seniorinnen und Senioren in der Stadt.
Mit der Wahl wurde auch ein Generationswechsel vollzogen. Lag das Durchschnittsalter bei dem vorherigen Seniorenrat bei 79 Jahren, startet der neue Seniorenrat mit einem Durchschnittsalter von 66 Jahren.
Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es unter https://wahlen.regioit.de/1/srdn2021/05358008/html5/Beiratswahl_86_Gemeinde_Stadt_Dueren.html.