Düren. Ob rund um das Krankenhaus Düren im Dürener Grüngürtel zukünftig eine neue Bewohnerparkzone eingerichtet werden soll, wird jetzt im Rahmen einer anonymen Bürgerbeteiligung abgefragt.
Auf Initiative der beiden Ratsmitglieder Valentin Veithen und Dieter (Dicky) Harf von der Bunten Fraktion im Rat der Stadt Düren werden in den kommenden Tagen entsprechende Fragebögen in Form von Postkarten in den Straßen am Krankenhaus verteilt.
Die in der Mitte gefaltete Karte enthält neben allgemeinen Informationen zum Bewohnerparken und den rechtlichen Rahmenbedingungen in der zweiten Hälfte auch den Abstimmungsteil mit der Frage: Soll eine Bewohnerparkzone eingerichtet werden, ja oder nein“ Hier kann die Antwort anonym angekreuzt werden; lediglich die Angabe der Straße, aber ohne Hausnummer, wird zusätzlich noch abgefragt.
Die Abgabe der Fragekarten ist bis zum 20. August 2021 in der Lindenapotheke im MVZ, Merzenicher Straße 33 oder im DORV-Laden, Grüngürtel 29, möglich. Dort stehen verschlossene Urnen zum Einwerfen der Karten bereit.
Hintergrund der Initiative ist ein entsprechender Bürgerantrag, mit dem sich der Bürgerausschuss der Stadt in seiner letzten Sitzung zu befassen hatte. Der Ausschuss hatte daraufhin beschlossen, die Anwohnerinnen und Anwohner in den betroffenen Straßen anonym zu befragen. Man hofft mit der Abfrage, eine Trendentwicklung für oder gegen die Einrichtung einer Parkzone zu erkennen. Das Ergebnis der Auswertung wird vom Bürgerausschuss in der nächsten Sitzung bekanntgegeben. Im Falle einer Zustimmung haben sich dann die entsprechenden Fachausschüsse und zuletzt auch der Rat der Stadt mit dem Antrag zu befassen.