Düren. Mit seinem einstimmigen Votum zum Gestaltungsplan und zur Bestückungsliste für die Dürener Annakirmes 2022 hat der Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch (16.02.) eine Grundsatzentscheidung für die Durchführung des beliebten Dürener Volkfestes getroffen.
Nach coronabedingter Absage in den vergangenen zwei Jahren sind die Dürener Stadtverwaltung wie auch die Politik optimistisch, dass das Volksfest in diesem Jahr wieder im normalen Rahmen stattfinden kann und Dürens Ruf als Kirmesstadt einmal mehr bestä-tigt. „Wir möchten hier ein Zeichen setzen. Nicht nur für die Menschen in unserer Stadt, sondern auch für die in der Coronazeit arg gebeutelten Schaustellerinnen und Schausteller“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich nach der Entscheidung. Wie viele andere Menschen hoffe er auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität, auch im Veranstaltungsbereich.
Mit dem Beschluss des Ausschusses, der zudem im nichtöffentlichen Teil der Sitzung über die Zulassungen zur diesjährigen Kirmes entschieden hat, kann jetzt die operative Phase beginnen. So werden die Verträge in den nächsten Wochen durch die Marktabteilung im Amt für Stadtentwicklung vorbereitet und den erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern für die Annakirmes 2022 zugeschickt.
Die Dürener Annakirmes findet in diesem Jahr vom 30. Juli bis 7. August statt.