Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Frida Kahlo – Im Bild und auf der Bühne“

In einem gemeinsamen Projekt wollen das Leopold-Hoesch-Museum Düren und das Theater Düren Schülerinnen und Schülern das Leben und das Schaffen der mexikanischen Malerin Frida Kahlo näherbringen.Burghofbühne Dinslaken

Düren. Frida Kahlo, die mexikanische Malerin, ist eine der spannendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und ihre Strahlkraft reicht weit darüber hinaus. In einem gemeinsamen Projekt wollen das Leopold-Hoesch-Museum Düren und das Theater Düren Schülerinnen und Schülern Werke der Malerin näherbringen und sie für die Kunst begeistern.

Frida Kahlos gesamtes Leben ist Kunst: Sie lässt die Betrachterinnen und Betrachter teilhaben an ihrem Schmerz, an ihrer Liebe und ihrem revolutionären Geist, der niemals zur Ruhe kommt. Im ersten Teil des Projekts „Frida Kahlo – Im Bild und auf der Bühne“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Workshop im Museum mit den Werken der Malerin auseinander. Der zweite Projektteil besteht dann aus einem Besuch des Theaterstücks „Frida Kahlo“, aufgeführt von der Burghofbühne Dinslaken, im Haus der Stadt. Angedacht ist das Projekt für Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufen der Dürener Schulen. 

Der praktische Workshop im Leopold-Hoesch-Museum findet am 26. oder 27. April 2022 von 10 Uhr bis 13 Uhr statt. Die Kosten übernimmt der Förderverein des Theaters Düren, die Erna-Schiefenbusch Gesellschaft. Buchungen sind telefonisch unter 02421 25 2594 möglich.

Das Theaterstück „Frida Kahlo“ wird am Dienstag, dem 3. Mai 2022, um 20 Uhr, im Theater Düren im Haus der Stadt aufgeführt. Ab 19:15 Uhr gibt es eine Einführung in das Stück. Tickets kosten 7 Euro und müssen vorab im iPUNKT telefonisch unter 02421 25 2525 oder per E-Mail an theaterkasse@dueren.de reserviert werden. 

Weitere Infos zu dem Projekt erteilt Marion Kaeseler unter 02421 – 25 1383 oder 
m.kaeseler@dueren.de.  

Die mobile Version verlassen