Düren. Beim 2. Vorlesewettbewerb der Dürener Grundschulen hat sich Csilla Lehnert aus der 4. Klasse der KGS St. Bonifatius in einem sehr spannenden und engen Finale gegen ihre acht Mit-Vorleserinnen durchgesetzt – die Schulwettbewerbe hatten ausschließlich Mädchen gewonnen.
In zwei Durchgängen mussten die Kinder in der Stadtbücherei zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, anschließend einen Ausschnitt aus einem fremden Buch.
Eine Jury kürte die Siegerin: „Die Kinder haben das alle super gut gemacht, wir hatten echt große Schwierigkeiten, uns zu entscheiden“, berichtete Imke Grenzdörfer vom Förderverein der Dürener Stadtbücherei nach der spannenden Jury-Sitzung.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich überreichte anschließend Urkunden an alle Teilnehmerinnen und natürlich auch die Siegerurkunde an Csilla Lehnert – er war ebenfalls beeindruckt von den Leistungen der Mädchen: „Lesen ist ganz wichtig und der Schlüssel zur Welt. Dabei entstehen Bilder im Kopf und als Leserin oder Leser kann man sich die Welt dazu denken.“