Düren. Auch bei der sechsten Teilnahme an der Klimakampagne „STADTRADELN“ waren die Dürener Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer wieder sehr erfolgreich. In den drei Wochen Aktionszeitraum haben die teilnehmenden knapp 900 Radelnden in 63 Teams genau 165.108 Kilometer gelegt und damit 25.427 kg CO2 vermieden.
„Das Ergebnis ist schon wirklich beeindruckend. Die Aktion rückt die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Fokus und das ist gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig“, sagte der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Düren, Andreas Isecke, zum Ende der Aktion in Düren bei der Staffelübergabe an den Bürgermeister der Landgemeinde Titz, Jürgen Frantzen. Der sah die Leistungen der Dürenerinnen und Dürener als Ansporn für die Menschen in seiner Gemeinde: „Da hat Düren wirklich vorgelegt, jetzt sind wir gefordert. Die Stadt Düren hat etwa zehnmal so viele Einwohner wie Titz, wenn wir also etwa ein Zehntel der Kilometer schaffen, dann wäre ich sehr zufrieden.“
Die Abschlussveranstaltung mit der Urkundenübergabe an die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Aktion „STADTRADELN“ in Düren erfolgt am Sonntag, dem 10.Juli, im Rahmen des Etappen-Stopps der diesjährigen NRW-Radtour am Dürener Badesee.