Wir blicken in dieser neuen Rubrik regelmäßig auf politische Entscheidungen, die im Rat der Stadt Düren getroffen werden. Die jüngste Sitzung fand am 22. Juni statt. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über die interessantesten Themen. Im Ratsinformationssystem ist die komplette Tagesordnung mit den entsprechenden Beschlüssen zu sehen.
Verkehr und Parken
- Die neue Gebührenordnung für das Parken in Düren wurde von der Tagesordnung genommen. Damit gibt es noch keine Entscheidung zu den viel diskutierten Erhöhungen der Gebühren an den Parkschein-Automaten.
- Rund um das Dürener Krankenhaus an der Roonstraße wird die Parkzone K neu geregelt. Die Erweiterung des Bewohnerparkens betrifft den nördlichen Teil der Blumenthalstraße, Goebenstraße, Scharnhorststraße sowie Pestalozzistraße. Die bewirtschafteten Parkplätze bleiben.
- An der Aachener Straße wird nach der Annakirmes auf Antrag der Koalition Zukunft ein Verkehrsversuch stattfinden. Dabei werden die während der Kirmes für Taxis reservierten Spuren den Radfahrern zur Verfügung gestellt.
- Außerdem hat der Rat ein Konzept für Rad-Vorrang-Routen verabschiedet. Die erste Maßnahme findet zwischen der Aachener Straße und Lendersdorf statt.
- In verschiedenen Stadtteilen werden weitere Bushaltestellen in diesem und nächstem Jahr barrierefrei umgebaut.
Projekte und Veranstaltungen
- Der Rat beschloss Zuschüsse für diverse Projekte wie die Stadtteilarbeit und die Berufsförderung.
- Für den Herbstmarkt im Oktober werden die Standgelder um 26% erhöht, um die Kosten abdecken zu können.
- Auch die Weihnachtszeit war schon Thema. Die Cityma erhält einen Zuschuss für die Weihnachtsbeleuchtung und die begehbare Kugel auf dem Weihnachtsmarkt.
Baumaßnahmen
- Die Stadt Düren unterstützt bei der Stadtentwicklung private Maßnahmen zur Neugestaltung von Hausfassaden sowie die Gestaltung von Höfen und Gärten.
- Der Dürener Service-Betrieb erhält den Auftrag, den alten Friedhof in Niederau neben der Grabeskirche instandzusetzen und neu zu gestalten.