Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Heino erhält den Dürener Papiermacherorden und trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich (l.) trug sich Heino (3.v.l.) vor der Verleihung des Dürener Papiermacherordens unter den Augen der Ordens-Kuratoriums-Mitglieder Holger Autenrieb (2.v.l.) Armin Vetter (4.v.l.), Lothar Claßen (5.v.l.) uStadt Düren

Im Rahmen der Kostümsitzung der KG Närrische Nord Dürener im Haus der Stadt ist der Musiker Heino, bürgerlich Heinz Georg Kramm, gestern Abend (11.02.) mit dem Dürener Papiermacherorden ausgezeichnet worden. 

Vor der Überreichung der Auszeichnung trug sich Heino auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei einem Empfang im Papiermuseum ins Goldene Buch der Stadt ein.

„Ich habe eine sehr enge Beziehung zu Düren, weil ich hier früher, im Studio von Ferdi Lacour, viele meiner großen Hits eingesungen habe. Deswegen ist der Eintrag für mich auch etwas ganz Besonderes“, sagte Heino, nachdem er schwungvoll ein Grußwort auf die eigens für ihn gestaltete Seite des Goldenen Buches geschrieben hatte. Anschließend begutachtete er zusammen mit dem Bürgermeister und Vertreterinnen und Vertretern der KG Närrische Nord Dürener und des Ordens-Kuratoriums die im Papiermuseum ausgestellten Zweitausfertigungen der Papiermacherorden seiner drei Preisträger-Vorgänger – Kölns ehemaligen Oberbürgermeister Fritz Schramma, Starkoch Johann Lafer und das Urgestein des Kölner Karnevals Hans Süper.

„Jede Auszeichnung, die ich erhalte, bekommt einen ganz besonderen Platz, bei mir zu Hause und in meinen Erinnerungen“, bedankte sich Heino für die Verleihung des Papiermacherordens. „Ich bin immer sehr gerührt, wenn sich Menschen Gedanken zu Auszeichnungen machen und dabei an mich denken. Deswegen bin ich wirklich sehr stolz, den Dürener Papiermacherorden zu bekommen.“

Die Laudatio auf den vierten Träger dieser Auszeichnung hielt der Journalist Stefan Verhasselt. Er lobte Heino in seiner Rede als einen Menschen, der „zur passenden Zeit immer eine neue Facette zeigt“. Heino begeistere sein Publikum bei Kirchen-Konzerten aber auch auf der großen Bühne beim Wacken-Festival. „Deswegen wünsche ich dir noch viele weitere Auftritte. Denn du jemand, den es für die meisten von uns schon immer gab. Wie die Queen, Elton John oder die Rolling Stones“, so Verhasselt weiter.

Auch Bürgermeister Frank Peter Ullrich gratulierte dem vierten Träger des Dürener Papiermacherordens auf der Bühne im Haus der Stadt: „Heino war in den vergangenen Monaten zu verschiedenen Anlässen in unserer Stadt und es waren immer sehr angenehme Begegnungen. Er ist ein großer Künstler ganz ohne Starallüren.“

Der Dürener Papiermacherorden ist in diesem Jahr erstmals mit 2.500 Euro dotiert. Heino kündigte an, das Preisgeld für soziale Projekte in der Stadt zu spenden.

 

Die mobile Version verlassen