Zum Erstellungsort – heißt es für die als „Dürener Köpfe“ bekannt gewordenen Holzköpfe aus dem Adenauerpark. Die Ergebnisse einer Kunst-Projektwoche der Realschule Wernersstraße aus dem Jahr 2019 fanden nach Fertigstellung der Parkanlage im Jahr 2022 im eigens dafür geschaffenen „KunstRaum“ ihren Platz.
Nach mehrfacher Beschädigung sind jetzt sechs der ehemals zehn Kunstwerke zurück und im Außenbereich der Realschule auf einer gut einsehbaren und doch geschützten Grünfläche aufgestellt.
Die Aktion „Dürener Köpfe“ war Teil eines Masterplanprojektes mit Dürener Schulen. Unter Anleitung der Holzbildhauerin Brele Scholz hatten die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die sehr individuell gestalteten Köpfe in intensiver Arbeit hergestellt. Besucher und Besucherinnen des Adenauerparks nahmen die Köpfe sehr positiv auf. Doch leider konnte aber nicht verhindert werden, dass die Nutzung durch Drehen der Montagestangen, auf denen die Kunstwerke montiert waren, die Stabilität der Werke verringerten. In der Folge fielen einige Köpfe um und mussten letztendlich ganz entfernt werden.
So kehren die sechs verbliebenen Köpfe zurück zum Ursprungsort. Sie befinden sich nun in unmittelbarer Nähe zum Adenauerpark in der Wernersstraße und können, neu angeordnet zwischen zwei Gebäudeteilen der Schule, weiterhin zum Nachdenken anregen.