Düren. ei der vierten Einbürgerung der Stadt Düren im Jahr 2023 überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Einbürgerungsurkunden an 19 Menschen aus neun Nationen. Die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger kommen aus Bangladesch, Griechenland, dem Iran, Kongo, Marokko, Polen, Rumänien, Syrien und der Ukraine.
Der Bürgermeister führte im Ratssaal jeweils ein kurzes Gespräch mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern und gratulierte ihnen im Namen der Stadt zur deutschen Staatsbürgerschaft: „Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Stadt und unser Land. Wir brauchen Menschen, die sich klar zu dieser Stadt bekennen und auch ein Stück weit Verantwortung übernehmen. Düren ist eine vielfältige Stadt, in der Menschen aus 140 verschiedenen Nationen leben. Ich finde es toll, dass Sie unsere Stadt bereichern.“ Außerdem ermunterte er sie auch, sich zukünftig verstärkt in das gesellschaftliche Leben der Stadt einzubringen. „Engagieren Sie sich gerne in einem der rund 600 Vereine, die es in Düren gibt. Da ist für jeden etwas dabei. “
Nach der Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto konnten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Bürgerbüro ihre deutschen Ausweise beantragen.