Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Europäische Themen wieder mehr in den Fokus rücken

(v.l.n.r.) Die Präsidentin des Europavereins GPB e.V., Andrea Wolff, Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Annelene Adolphs, kommissarische Geschäftsführerin des Europavereins, wollen im Europa-Wahljahr auch wieder europäischen Themen in den FokusStadt Düren

Ganz im Zeichen der kommenden Europa-Wahl, die in diesem Jahr am 9. Juni stattfindet, stand jetzt ein Besuch des Vorstandes des „Europavereins – Gesellschaftspolitische Bildungsgemeinschaft – e.V.“ bei Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus.

Bereits seit Jahren kooperieren die Stadt Düren und der Verein mit Sitz in Eschweiler zusammen und haben unter anderem bereits Ausstellungen in Düren zum Thema „Europa“ organisiert. Jetzt wollen beide wieder, nach coronabedingter Pause, gemeinsame Projekte auf den Weg bringen.
So soll demnächst in Zusammenarbeit mit dem Informationszentrum EUROPE DIRECT Aachen ein „Europa-Infopunkt“ im Dürener Rathaus eingerichtet werden. Hinterlegt wird dort umfangreiches kostenloses Informationsmaterial über die EU wie Broschüren, Flyer und Karten. Entsprechende Gespräche zur Umsetzung des Projektes werden derzeit geführt. Das Informationszentrum EUROPE DIRECT Aachen ist Teil eines europaweiten Informationsnetzwerks der Europäischen Union.
Auch ist vorgesehen, noch in diesem Jahr eine aktuelle Ausstellung über europäische Themen im Dürener Rathaus zu zeigen. Hier laufen ebenfalls konkrete Vorplanungen.
Ein Wunsch des Europavereins ist es zudem, dass sich Dürener Schulen wieder intensiver an Europa-Themen beteiligen. Hierzu bietet die Bildungsgemeinschaft unter dem Titel „European Spring“ Thementage, Aktionen und Bildungsfahrten an. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gpb-europaverein.de oder können auch per Mail angefragt werden: info@gpb-europaverein.de. 

„Seit über 60 Jahre Frieden leben wir in Freiheit und Wohlstand, genießen freies Reisen, eine gemeinsame Währung und vieles mehr. Viele dieser europäischen Erfolge werden als selbstverständlich angesehen. Doch das ist es eben nicht. Die Welt ist im Wandel. Rechtspopulismus und Nationalismus gefährden die EU. Angriffsziel ist nicht nur die aktuelle Europapolitik. Auf der Kippe steht die zukunftsweisende Idee von Demokratie, Frieden und Freiheit“, sieht Bürgermeister Frank Peter Ullrich noch erheblichen Informationsbedarf, speziell zu europapolitischen Themen: „Gerne unterstützen wir daher den Europaverein in seinem Engagement!“

Die mobile Version verlassen