„Europa ist das größte Friedensprojekt der Geschichte. Und nur, wenn man miteinander spricht und aufeinander zugeht, dann kann das mit dem Frieden etwas werden.“
Mit diesen Worten empfing Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Rathaus Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen St. Angela-Schule und ihre Gastschülerinnen und -schüler der Partnerschule in Prag.
„Und deswegen freuen wir uns immer sehr, wenn uns hier im Rathaus Schulklassen aus den verschiedensten Ländern besuchen kommen“, so der Bürgermeister weiter. „Ihr seid der Beweis, dass Europa funktioniert.“
An dem Austausch zwischen der Bischöflichen St. Angela-Schule und der Prager Schule, im Rahmen des europaweiten Projekts Erasmus+, beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt über 30 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen. Die tschechischen Jugendlichen sind noch bis Freitag zu Gast in Düren, auf ihrem Programm stehen unter anderem auch noch Ausflüge nach Aachen und Brüssel. Die Dürener Schülerinnen und Schüler waren bereits im vergangenen November zu Besuch an der Partnerschule in Prag.