Am Freitag, dem 8. März 2024, um 19 Uhr, bietet die VHS Rur-Eifel einen Online-Vortrag zum Thema „Wie tickt Wladimir Putin?“ an. Zwei Tage später, am Sonntag, dem 10. März 2024, um 19:30 Uhr, befasst sich ein weiterer Online-Vortrag der VHS Rur-Eifel mit dem Thema „Donald Trump und der Populismus in den USA“.
Mitte März finden in Russland die nächsten Wahlen statt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Putin wieder gewinnt und weiterhin das Weltgeschehen beeinflusst, ist sehr hoch. Seit dem Jahr 2000 ist er der starke Mann im Kreml. Putin avancierte vom kleinen Dresdener KBG-Angestellten 1999 zum Geheimdienstchef des neuen Russlands, dann unter Jelzin zum Premier-Minister. Im Jahr 2000 übernahm Putin das Präsidentenamt, das er, abgesehen von einem kurzen Intermezzo als Premier, bis heute ausfüllt. Stets durch Wahlen bestätigt. Der Online-Vortrag „Wie tickt Wladimir Putin““ der VHS Rur-Eifel befasst sich mit dem politischen Werdegang und der Psyche Wladimir Putins sowie den Folgen, die sich daraus ergeben.
Der Online-Vortrag „Donald Trump und der Populismus in den USA“ geht der Frage nach, ob Donald Trump im traditionellen Sinne ein Populist ist oder ob er vielmehr ein politisches Phänomen darstellt. Trump wird immer wieder als Populist bezeichnet. Dabei ist eigentlich nicht klar, was dieser Begriff konkret bedeutet. Im aktuellen Sprachgebrauch werden damit unterschiedslos komplett divergierende politische Haltungen umschrieben. In den USA gab es allerdings um 1900 eine Bewegung, die sich selbst als populistisch bezeichnete und die gerne als Vorbild sämtlicher gegenwärtiger Populisten gesehen wird. Der Vortrag am 10. März beginnt um 19:30 Uhr.
Schriftliche Anmeldungen für beide Online-Vorträge werden unter www.vhs-rur-eifel.de entgegengenommen.