Beim 4. Vorlesewettbewerb der Dürener Grundschulen hat sich Carolina Pfeiffer aus der 4. Klasse der Grundschule Birkesdorf in einem sehr spannenden und engen Finale gegen ihre zwölf Mit-Vorleserinnen und Vorleser durchgesetzt. Die 13 teilnehmenden Dürener Grundschulen bedeuten einen Rekord für den Wettbewerb.
In zwei Durchgängen mussten die Kinder in der Stadtbücherei zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, anschließend einen Ausschnitt aus einem fremden Buch. „Die Kinder haben das alle super gut gemacht, wir hatten echt große Schwierigkeiten, uns zu entscheiden“, war sich die Jury im Anschluss an den Wettbewerb einig.
„Ihr seid alle Gewinner“, hatte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon bei der Eröffnung des Vorlesewettbewerbs gratuliert. „Zum einen natürlich, weil ihr die jeweiligen Wettbewerbe in euren Schulen gewonnen habt. Zum anderen, weil jeder und jede, die an diesem Format teilnimmt, schon eine Gewinnerin oder ein Gewinner ist. Lesen erschließt uns die Welt und regt die Phantasie an. Beim Lesen entsteht eine bunte Welt zwischen unseren Ohren.“ Einen großen Dank richtete der Bürgermeister daher auch an alle Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Großeltern, die die Kinder bei ihrem Interesse am Lesen unterstützt haben.