Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bushaltestellen „Fuchs“ in der Valencienner Straße werden barrierefrei

Symbolbild Baustelle (Foto: Markus Schnitzler)

Düren. Wie das Dürener Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, werden ab dem 15.07.2024 die beiden Bushaltestellen „Fuchs“ in der Valencienner Straße, nahe des Kreuzungsbereiches mit Kommgartenweg/ Papiermühle, barrierefrei umgebaut. Hierbei kommen auch spezielle „Buskapsteine“ zum Einsatz, die zukünftig einen höhengleichen Einstieg in den Bus ermöglichen.

Zunächst erfolgt der Umbau an der Haltestelle in die stadtauswärts führende Fahrtrichtung. Dabei werden die beiden Fahrspuren im Baustellenbereich verschwenkt, das heißt, sie werden in Richtung der gegenüberliegenden Busspur so verlegt, dass der Verkehr den Bereich während der Tiefbauarbeiten weiterhin in beide Richtungen passieren kann. Im Anschluss wird die Haltestelle in Fahrtrichtung stadteinwärts umgebaut. Während der gesamten Bauzeit ist daher die Busspur im Zuge der Verkehrslenkung als Umleitungsbereich eingezogen.

Das Tiefbauamt bittet darum, die entsprechenden Fußgänger-Ampeln in dem betroffenen Bereich der Valencienner Straße zu nutzen, um den jeweils gesperrten Gehwegbereich zu umgehen.

Die gesamte Umbaumaßnahme wird voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien 2024 dauern. Dieser Zeitraum wurde bewusst gewählt, um die erwartete geringe Verkehrsbelastung zu nutzen und somit weniger Behinderungen für den Verkehr zu erzielen. Das Tiefbauamt bittet zudem alle Verkehrsteilnehmerinnen und-teilnehmer um Beachtung der Baustellenbeschilderung sowie die auf der Fahrbahn eingesetzte Gelbmarkierung. Die angrenzenden Geschäfte bleiben erreichbar.

Der Umbau der beiden Haltestellen erfolgt im Rahmen des aktuellen Umbauprogramms der Stadt Düren.

Die mobile Version verlassen