Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mitdiskutieren und Mitgestalten beim „Jugendforum 2024“

Düren. Am Donnerstag, dem 26. September 2024, veranstaltet das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Düren im Dorint Hotel Düren das „Jugendforum 2024“. Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren, die in Düren wohnen oder hier ihre Zeit verbringen.

Das Jugendforum geht von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Jugendlichen können an vier Thementischen miteinander diskutieren und planen. Am ersten Tisch geht es um die Themen „Freizeit, Ferienangebote und Kultur“. Als Diskussionspartnerinnen und -partner stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit und von Düren Kultur zur Verfügung.

Ein weiterer Tisch befasst sich mit „Spiel- und Freiflächen“ in unserer Stadt, unter anderem mit dem aktuellen Stand der Planungen zur Zwischennutzung der Fläche des ehemaligen Jesuitenhofes. An einem anderen Tisch geht es um die „Queere Jugend“ und die schon bestehenden Angebote sowie die weiteren Möglichkeiten für die queere Community in Düren. Und es gibt noch einen Tisch, an dem sich die Besucherinnen und Besucher des Jugendforums mit den Jugendlichen des Dürener Zukunftsausschusses austauschen und ihre Anliegen und Ideen für Projekte und Aktionen weitergeben können.

„Wir wollen im Rahmen des Jugendforums in den Austausch mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen und auch neue Kooperationen knüpfen“, erklärt Katrin Edler vom Jugendamt der Stadt Düren. „Es geht darum, dass die Jugendlichen die Personen treffen, die für die jeweiligen Anliegen zuständig sind. Und, dass sie bei den Themen und den Planungen, die die Dürener Jugend betreffen mitmischen können.“

Eine Anmeldung für die Teilnahme am „Jugendforum 2024“ im Dorint Hotel Düren am 26. September 2024 ist nicht notwendig. Weitere Informationen zu der Veranstaltung und zum Zukunftsausschuss gibt es online auf www.dueren.de/zukunftsausschuss oder bei Katrin Edler, telefonisch unter 0157 78869067 oder per E-Mail an k.edler@dueren.de.

Die mobile Version verlassen