Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein voller Erfolg: Düren radelt für den Klimaschutz

Fahrradfahrer in der Dürener InnenstadtStadt Düren

Die Stadt Düren hat in diesem Jahr bereits zum achten Mal an der Klimakampagne „Stadtradeln“ teilgenommen und die Aktion war ein voller Erfolg! 

Vom 20. Juni bis zum 10. Juli 2024 traten zahlreiche Dürenerinnen und Dürener, Schülerinnen und Schüler sowie Personen, die in Düren arbeiten, kräftig in die Pedale, um möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz zu sammeln.

In den 21 Tagen der Kampagne konnte die Stadt ein positives Ergebnis erzielen: Gemeinsam haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 140.000 Kilometer auf dem Fahrrad gelegt und damit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und 23 Tonnen CO2 vermieden.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich zeigte sich begeistert: „Es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Menschen mitgemacht haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass Düren ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit bleibt. Das Event Stadtradeln hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und einfach es ist, mit dem Fahrrad aktiv zu unserer lebenswerten Stadt beizutragen.“

Besonders erfreulich war auch die Beteiligung während der Sommerferien, in die ein Teil des Aktionszeitraumes gefallen war. Christopher Müller vom Mobilitätsmanagement der Stadt Düren betonte: „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, auch im Urlaub für den Klimaschutz zu radeln. Ob in Düren oder am Urlaubsort – die gefahrenen Kilometer haben überall gezählt und das Ergebnis macht deutlich: Klimaschutz kennt keine Grenzen.“

Zu den vielen engagierten Teilnehmerin des diesjährigen Stadtradeln-Events zählt auch die Dürener Lehrerin Manuela Freund, die in diesem Jahr besonders ambitioniert Kilometer sammelte. Sie setzt sich als Lehrerin sehr für das Stadtradeln an Schulen ein und betonte Ihre Beweggründe: „Unsere Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg Kaufmännische Schulen befinden sich in einem Alter, in dem das erste Auto eine große Rolle spielt. Doch wir müssen sie davon überzeugen, dass das Fahrrad eine umweltfreundlichere und gesündere Alternative ist. Für die Zukunft unserer Stadt und unserer Kinder müssen wir mehr Schülerinnen und Schüler auf das Fahrrad bringen – natürlich sehr gerne auch beim Stadtradeln Düren 2025.“

„Die Aktion Stadtradeln hat in diesem Jahr nicht nur den Radverkehr in Düren gefördert, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt und das Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens weiter geschärft. Düren kann stolz auf diesen Erfolg sein – und schon jetzt auf das nächste Jahr vorausblicken“, war sich Christopher Müller zum Abschluss der diesjährigen Aktion sicher.

Die mobile Version verlassen